Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

subscribe
share






Update: Das Vertrauen des Gesundheitsministers


Jens Spahn vertraut darauf, dass bis Sommer allen Menschen in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden könne. Das hat er heute im Bundestag wieder einmal bekräftigt. Er hat nicht nur den eigenen Optimismus verteidigt, sondern auch den gemeinsamen europäischen Weg. "Kein Land, keine Partei kann allein diese Pandemie besiegen, es geht nur gemeinsam", sagte er in einer Regierungserklärung im Bundestag.

Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen, wie Arbeitnehmerinnen gedrängt werden, ins Büro zu kommen. ZEIT-ONLINE-Redakteurin Vanessa Vu spricht im Podcast darüber, warum einige Beschäftigte ganz normal ins Büro gehen müssen, auch wenn sie aufgrund der aktuellen Infektionslage eigentlich gern von zu Hause arbeiten würden.

Das zweite Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump ist in vollem Gange. Heute will das Repräsentantenhaus darüber abstimmen, Ende Januar wird dann im Senat entschieden, ob das Verfahren erfolgreich ist. Da die Demokraten im Repräsentantenhaus eine Mehrheit haben, wird die Kammer voraussichtlich einer Eröffnung des Verfahrens zustimmen. Anders als beim ersten Versuch könnten dieses Mal auch mehr Republikaner ein Impeachment bewilligen. Sogar der Mehrheitsführer im Senat, der Republikaner Mitch McConnell, soll sich einem Bericht der New York Times zufolge zufrieden darüber gezeigt haben, dass die Demokraten ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump anstreben. Ihm wird "Anstiftung zum Aufruhr" vorgeworfen, da er die Protestierenden vor dem Sturm auf das Kapitol angestachelt haben soll. Nach einer Verurteilung im Amtsenthebungsverfahren würde ihm eine etwaige Kandidatur 2024 verwehrt.

Was noch? Mal durch ein anderes Fenster blicken.

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de. Alle Folgen finden Sie hier.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 13, 2021  8m