Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 13: Folge 13: Friedrichs #Missgunststeuer


Folgt 13: #Missgunststeuer

Für Friedrich Merz ist eine Besteuerung von großem Vermögen eine #Neidsteuer. Die Logik: Wir alle sind neidisch auf den Reichtum der Superreichen. Wir sagen: Wir sollten den Reichtum der Superreichen nicht nur neiden, sondern auch explizit missgönnen! Aber mal Spaß beiseite: Braucht der Staat eigentlich Steuereinnahmen um Ausgaben tätigen zu können? Wir befassen uns nochmal mit der Modern Monetary Theory und stellen fest: Nein! Der Staat muss Reiche nicht stark besteuern, um seine Ausgaben zu finanzieren. Und dennoch gibt es zahlreiche gute Gründe für eine Besteuerung von obszönem Reichtum.

Apropos obszön: Elon Musk ist jetzt der reichste Typ der Welt! Der Diskursionen-Podcast gratuliert! Wir fragen uns: Warum wird er eigentlich so gefeiert? Müsste es uns nicht eher sauer aufstoßen, wenn ein Unternehmer, der Gewerkschaftsarbeit aktiv unterbindet und den Mars kolonialisieren will, so mächtig wird?

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung bei Katharina und Teresa! Und natürlich freuen wir uns über weitere Spenden: paypal.me/diskursionen

Tweets/Texte/Literatur

Immer gut: „The Daily“ Podcast von der New York Times

Fritzes Einfall: https://twitter.com/_FriedrichMerz/status/1349496345879605250

Mehr zu Merz: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/friedrich-merz-cdu-vorsitz-politische-spaltung-rechts

Worst of Elon Musk: https://github.com/dessalines/essays/blob/master/socialism_faq.md#whats-so-bad-about-elon-musk

Lithium-Beef: https://twitter.com/LatuffCartoons/status/1318222328610828288 und https://twitter.com/panoparker/status/1318157559266762752

Wir hören uns!

Anmerkungen/Sprachnotizen gerne an info@jeanphilippekindler.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2021  55m