Erklär mir Pop

In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/erklaer-mir-pop-108.html

subscribe
share






„Putzlicht" von Niels Frevert


Der Hamburger Liedermacher Niels Frevert war in den 1990er Jahren Sänger der Band Nationalgalerie, tritt aber seit Auflösung der Band als Solokünstler auf. 2009 wurde er mit dem Deutschen Musikautorenpreis der Gema ausgezeichnet. Sein Song „Putzlicht" erschien 2019 auf dem gleichnamigen siebten Album. Er schildert sehr poetisch die Einsamkeit und die Katerstimmung, die sich nach einem berauschenden Konzertauftritt breit machen und reflektiert mit Melancholie, aber Zuversicht die Vergänglichkeit aller Erfolge.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 5, 2020  6m