Pixeldiskurs

Jeden Sonntag sprechen Natascha Balduf, Tobias Klös, Ramin Siegmund und Stefan Heinrich Simond von pixeldiskurs.de über Gameskultur. Der Fokus auf Game Studies durchzieht Kurzrezensionen, die wöchentliche Presseschau und ein Schwerpunktthema. Mit Gästen aus allen Feldern des Spielediskurses.

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#222 EU-internes Geo-Blocking


Über viele Jahre haben renommierte Publisher in Kooperation mit Valve Steam-Keys vertrieben, die nur in einigen EU-Ländern funktionierten. Nun folgen postewendend rechtliche Konsequenzen und die Frage steht im Raum: Wie verändern digitale Vertriebe den EU-Binnenmarkt?

Außerdem geht es um marginalisierte Perspektiven auf den Spielebegriff, Spiele mit Überlänge und die nicht stattfindende Preiserhöhung von Xbox Live Gold.

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  • 00:09:42 Just Dance
  • 00:14:32 Depression Quest
  • 00:17:44 Fire Emblem: Three Houses
  • 00:22:39 Update on Xbox Live Gold Pricing (Xbox Live Gold Team)
  • 00:30:36 Torture, Play, and the Black Experience (Aaron Trammell)
    • “The Führer’s facial hair and name can also be reinstated in the virtual world.” Taboos, Authenticity and the Second World War in digital games (Eugen Pfister & Martin Tschiggerl)
  • 00:38:49 Deutscher Entwicklerpreis 2020: Nominierte + Gewinner (Update) (gameswirtschaft)
  • 00:41:30 Antitrust: Commission fines Valve and five publishers of PC video games € 7.8 million for “geo-blocking” practices (European Commission)
    • Valve and five game publishers fined millions for geo-blocking Steam games in EU (Jon Porter)


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 January 24, 2021  1h5m