Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 14: Folge 14: Joe Bidens grüne Wende? Mit Samuel Kramer


Herzlich Willkommen zurück im Pariser Klimaabkommen, liebe USA! Jetzt können wir die Ziele endlich wieder gemeinsam nicht einhalten!

Aber Schluss jetzt mit dem Zynismus. Es ist 2021, Leute, wir müssen uns endlich fragen, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Kein politisches Konzept eignet sich für diese Frage besser als der so genannte „Green New Deal“, der vom Sunrise-Movement um Alexandria Ocasio-Cortez wieder populär gemacht wurde. Gemeinsam mit Samuel Kramer schauen wir uns an, was dahinter steckt und grenzen diesen Green New Deal von anderen, vor allem aber vom „Green Deal“ der EU ab. Samuel ist Autor und Slam-Poet und war lange Zeit aktiv für Fridays for Future Frankfurt.

Die entscheidende, klimapolitische Frage des Jahres 2021: Ist Klimaschutz und Kapitalismus überhaupt vereinbar? Die EU ist offensichtlich dieser Meinung, wir eher nicht. Welche Alternativen gibt es zu endlosem Wachstum? Und welche schönen Dinge erwarten uns, wenn wir lernen zu verzichten?

Zuletzt lehnen wir uns noch ein wenig aus dem Fenster und fragen: Warum eigentlich nicht Atomenergie nutzen, um von der Kohle weg zu kommen? Steht FFF sich da selbst im Weg?

Herzlichen Dank an Samuel Kramer für seine erhellenden Beiträge, es war uns eine Freude! Er hat ein Format auf Twitch, schaut mal vorbei: https://www.twitch.tv/samueljkramer, Social Media: https://www.instagram.com/samueljuliankramer/?hl=de

Ebenso ein großes Dankeschön an Felix, Anton und Konrad für ihre großzügige, finanzielle Unterstützung!

Auch ihr könnt spenden: paypal.me/diskursionen

Links/Tweets/Texte/Quellen:

Texte von Samuel, Noah und Jean-Philippe zum Thema: http://www.shoptyr.de/Samuel-Kramer-Hg-Poetry-for-Future

https://twitter.com/algore/status/1352023094861426688?s=20

Green New Deal:

Ann Pettifor/Bill Kibben: https://report.gndforeurope.com/edition-de/

Unterschied Green New Deal und Green Deal:

https://diem25.org/green-new-deal-ein-wort-ein-gewaltiger-unterschied/

https://tribunemag.co.uk/2021/01/green-capitalism-is-not-enough

Joe Bidens Klimapolitik:

https://twitter.com/joebiden/status/1339582371557883906

https://mobile.twitter.com/joebiden/status/1254560894576623616?lang=de

John Kerry als neuer Klima-Zar:
https://apnews.com/article/joe-biden-climate-climate-change-john-kerry-national-security-ee05316df77b8d532921a2e299388a62

Atomenergie als Brückentechnologie?

https://twitter.com/VeroWendland/status/1331888020484710400

https://www.technologyreview.com/2019/01/18/137792/lets-keep-the-green-new-deal-grounded-in-science/

https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/AR5_SYR_FINAL_SPM.pdf

Corona und Klimakrise

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1343544133902860295?s=20


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2021  1h21m