Das Lesen der Anderen

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

http://daslesenderanderen.de

subscribe
share






episode 3: Jan Müller (Tocotronic) und das Buttermesser von Thomas Mann


Jan Müller ist Gründungsmitglied und Bassist von Tocotronic. Im Podcast "Reflektor" interviewt er andere Musiker*innen. Hier spricht er über seine große Leidenschaft für Literatur. Jan Müller im Netz

Jan Müller bei Instagram

https://www.instagram.com/janklaasmueller/

Jans Podcast Reflektor

https://viertausendhertz.de/reflektor/

7 Bücher, die Jan in der Sendung vorstellt

Robert Louis Stevenson: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde+

https://www.genialokal.de/Produkt/Robert-Louis-Stevenson/Der-seltsame-Fall-des-Dr-Jekyll-und-Mr-Hyde-The-Strange-Case-of-Dr-Jekyll-and-Mr-Hyde_lid_1454945.html

Thomas Mann: Tonio Kröger

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Mann%2C+Thomas+Tonio+Kröger+%2F+Mario+und+der+Zauberer+Taschenbücher

Paul Scheerbart: Das Perpetuum Mobile

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Scheerbart%2C+Paul+Das+Perpetuum+Mobile+Die+Geschichte+einer+Erfindung+-+Was+man+heute+nicht+gefunden%2C+kann+man+doch+wohl+morgen+noch+finden+Taschenbücher

Hans Fallada: Der Trinker

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Fallada%2C+Hans+Der+Trinker+Taschenbücher

Bücher von Paul Scheerbart

https://www.genialokal.de/Suche/?q=paul+scheerbart

Kurt Kusenberg: Erzählungen

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Kusenberg%2C+Kurt

Wolfgang Welt: Buddy Holly auf der Wilhelmshöhe

Weitere erwähnte Bücher

J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen

https://www.genialokal.de/Produkt/Jerome-David-Salinger/Der-Faenger-im-Roggen_lid_2462202.html

Clemens Meyer: Im Stein

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Meyer%2C+Clemens+Im+Stein+Taschenbücher

Tomi Ungerer: Die Abenteuer der Familie Mellops

https://www.genialokal.de/Produkt/Tomi-Ungerer/Die-Abenteuer-der-Familie-Mellops_lid_5488771.html

Herlinde Koelbl/Manfred Sack: Das deutsche Wohnzimmer

https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?cm_sp=SearchF-_-TopNavISS-_-Results&ds=20&kn=das%20deutsche%20wohnzimmer&sts=t

Thomas Mann: Der Zauberberg

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Mann%2C+Thomas+Der+Zauberberg+Taschenbücher

Thomas Mann: Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Mann%2C+Thomas+Bekenntnisse+des+Hochstaplers+Felix+Krull+Taschenbücher Thomas Mann: Der Erwählte

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Mann%2C+Thomas+Der+Erwählte+Taschenbücher

Jack London: König Alkohol

https://www.genialokal.de/Suche/?q=London%2C+Jack+König+Alkohol+Taschenbücher

Hans Fallada: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Fallada%2C+Hans+Wer+einmal+aus+dem+Blechnapf+frisst+Taschenbücher

Hans Fallada: Wolf unter Wölfen

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Fallada%2C+Hans+Wolf+unter+Wölfen+Taschenbücher

Hans Fallada: Kleiner Mann, was nun?

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Fallada%2C+Hans+Kleiner+Mann+-+was+nun%3F+Taschenbücher

Hans Fallada: Kleiner Mann, großer Mann, alles vertauscht

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Fallada%2C+Hans+Kleiner+Mann%2C+großer+Mann+-+alles+vertauscht+Taschenbücher

H.G. Wells: Die Zeitmaschine

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Wells%2C+H.+G.+Die+Zeitmaschine+Gebundene+Ausgaben

Bücher von Karl Ove Knausgaard

https://www.genialokal.de/Suche/?q=Knausgaard%2C+Karl+Ove

Rainald Goetz: Irre

https://www.genialokal.de/Produkt/Rainald-Goetz/Irre_lid_1318590.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 20, 2021  1h13m