Ostkinder 80/82

Alex und Danny. Wir haben eine Ostalgie, die wir selbst nicht erlebt haben und nur aus Erzählungen kennen. Der Osten prägt, aber wie? Ob Schulgarten, Softeis oder SERO - sie gehörten zu unserem Alltag. Wir sind Beide knapp vor der Wende und dem World Wide Web geboren, in einem neuen Deutschland aufgewachsen und im Westen gelandet. Wir stellen regelmäßig die Frage, wie der Osten unseren Blickwinkel auf die Welt von heute ausrichtet. Dabei schlagen wir eine Brücke von Kleinigkeiten im früheren Alltag auf das große Ganze von heute und morgen. Nicht selten wird es kurios und fördert Überraschendes zutage. Denn Alex ist ein Fischkopp und Danny eine Thüringer Bratwurst. Ostkinder 80/82 - ein Podcast über drüben.

https://8082.podigee.io

subscribe
share






9 - Von Unrechtswürsten und Rinderbesamung


Diese Folge sollte dir nicht (Ket)wurst sein, denn es geht um Legendenbildung.

Hat die Ketwurst ein sozialistisches Geheimnis oder ist es ein Rezept für eine Legende? Auf jeden Fall ist sie ein großer Aufreger und der Grund für ein lautstarkes "Thema". Etwas entspannter ist dagegen das "Wort" Camping, das uns an Ferien und Ostsee erinnert. Südlicher davon liegt unser "Bier"-Ort Wörlitz, mit wirklich einem geheimnisvollen Inhalt. Was noch? Ein richtig guter und ausführlicher Audio-Kommentar zu Frauen aus Ostdeutschland von einer Hörerin, dem wir uns ausführlicher widmen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 26, 2021  1h29m
 
 
Ein noch junger Podcast, der mich erst einfangen musste, jetzt aber zum festen Bestandteil meiner Playlist gehört. Weil die Podcastbeschreibung selbst schon das Wichtigste sagt: „Der Osten hat uns geprägt, aber wie? Ob Schulgarten, Softeis oder SERO – sie gehörten zu unserem Alltag. Wir, das sind Danny und Alex. Geboren, knapp vor der Wende und dem World Wide Web. Aufgewachsen in einem neuen Deutschland und gelandet im Westen. Regelmäßig spannen wir den Bogen von den kleinen Dingen früher, zur großen Welt von heute.“
curated by stucki in Bandsalat | March 14, 2021