SiebenMeilenMarken

Mein Name ist John Bache und ich bin Geschäftsführer der VIM Group. Ich spreche mit Deutschlands führenden Vermarktern/ Kommunikatoren/ Markenexperten, die deutschen Marken lenken und beraten. In diesen Gesprächen – ein ca. 1h Interview pro Folge – möchte ich erfahren, wie sie zu Ihrer jetzigen Rolle gekommen sind, welche Kernwerte sie für Ihre Marken vermitteln wollen, was sie nachts wach hält, was momentan los ist, was sie für die Zukunft erhoffen und wohin ihre Marken mit großen Schritten gehen sollen. Viele von Euch werden das BMW „Vierzylinder“-Gebäude als Podcast-Coverbild erkennen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen: es ist ein tolles Foto von Paul Bergmeir; BMW war eine der ersten deutschen Marken, mit denen ich in Neuseeland Kontakt hatte (der Vater meines U12 Mixed Double Tennispartners war ein leidenschaftlicher BMW Fahrer); ich finde, es ist ein äußerst interessantes Gebäude aus architektonischer Sicht; es befindet sich in meiner Wahlheimat München, und vor allem ist es ein Beispiel für die frühe Erkenntnis (es wurde schon kurz vor den Olympischen Spielen 1972 fertiggestellt!), dass so etwas wie Architektur auch ein lebenswichtiger Marken-Touchpoint sein kann.

http://www.siebenmeilenmarken.de

subscribe
share






039: Marc Opelt - OTTO


Marc Opelt ist Vorsitzender des Bereichsvorstands von OTTO. Das Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg ist Vorreiter für digitale Innovationen und entwickelte sich seit seiner Gründung 1948 vom reinen Versandhändler über einen E-Commerce-Player hin zur digitalen Plattform. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann an der Universität Erlangen-Nürnberg begann er 1990 seine Karriere bei OTTO. Nach Stationen bei OTTO Office, Eddie Bauer (u.a. drei Jahre in Seattle) und dem BAUR Versand ist er seit 2012 wieder bei dem Hamburger Plattform-Anbieter OTTO und dort seit 2018 in seiner jetzigen Position tätig. Trotz der fast schon "mailroom to the boardroom"-Natur seiner steilen Karriere und der Nominierung zum CMO des Jahres 2020 (Verleihung verschoben wegen COVID-19), glaubt mein Interviewpartner überraschenderweise nicht an Karriereplanung. Wir sprechen darüber, warum iterative Evolutionsschritte nicht mehr ausreichen, welche Bedeutung Haltung, Fairness, Ehrlichkeit und Transparenz haben, was es mit Brand Safety und Brand Governance sowie mit Make or Buy Entscheidungen auf sich hat und wie man mit Fehltritten und Shitstorms umgehen sollte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2021  1h13m