Podcast - Neunzehn72

Der Neunzehn72.de Videopodcast rund um Fotografie und Bildbearbeitung.

https://neunzehn72.de

subscribe
share






Frag Paddy #2


Moin Leute,

hier kommt die zweite Folge von „Frag Paddy“. Ich habe wieder ein paar Emails aus meinem Fragenpostfach gefischt, die ich in diesem kurzen Video versuche zu beantworten. Die Fragen selbst habe ich unten auch noch einmal rein kopiert (inkl. aller Tippfehler, was aber zwischen meinen Texten nicht auffallen dürfte). Viel Spaß damit. Könnt Ihr übrigens auch gut ohne Bild anhören, dann müsst Ihr nicht die ganze Zeit mein Gesicht ertragen

Weitere Videos findet Ihr auf meinem Youtube-Channel oder in iTunes als Podcast

was kannst Du für normal Bilder entwickeln zu lassen empfehlen bzw. was kannst Du bei Fotobüchern empfehlen – außer Blurb?

Nur ein ganz kurze Frage: verwendest du die Quadra RX mit standard oder Aktion Head (das Set gibt es ja mit beiden Varianten)? Ich nehme an mit dem Aktion Head kann man auch Fashion Aufnahmen machen aber umgekehrt nicht, oder habe ich da einen Denkfehler? Danke für dein kurzes Feedback

hab da ne kurze frage, kannst du deinen ranger generator auch ohne akku nur am netzt betreiben? danke für die antwort.

ich wollte dich gerne mal etwas persönliches Fragen da ich darüber keinen Beitrag finde.

Du bist ja seit eh und je bei Nikon und sehr zufrieden wie es scheint.

Warum hast du damals zu Nikon gegriffen?

Mein Grundgedanke zurzeit ist, meine Canonausrüstung (5D II) auszutauschen gegen eine D800.

Warum? Zum einen will ich gerne mal was neuen Probieren, dann ist die 5D II ja schon etwas älter und meine Ausrüstung ist noch so händelbar, das es kaum Mehrkosten für mich sind. Und die Haptik von Nikon gefällt mir irgendwie besser.

Großartige Vorteile werde ich dadurch natürlich nicht bekommen aber Nikon soll ja einige Vorteile haben was Sensor, Farbwiedergabe und mehr angeht.

Ich verdiene leider mit dem Fotografieren noch kaum Geld deshalb muss so ein Wechsel natürlich gut überlegt sein. Dennoch ist es bei mir zurzeit so, das ich irgendwie von der 5D II ein klein wenig abgeneigt bin, obwohl das natürlich eine super Kamera ist und einen Grund für die Abneigung gibt es auch nicht

Ich habe Jahrelang mit Kompaktkameras Fotos gemacht und wollte nun etwas „tiefer“ in die Materie einsteigen und habe mir eine Nikon D3100 mit Kit Objektiv gekauft.

Nun bin ich viel am lesen und am schauen , auf deinem YouTube Kanal hab ich eigentlich alle Videos auf Fotoschnack durch.

Doch eine Frage kann ich mir nicht zu 100% beantworten.

Wenn es um Tiefenschärfe geht hab ich noch etwas Verständnis Probleme was die Blende betrifft.

Wenn es um Nahaufnahmen , Portrait geht verstehe ich eigentlich den Sinn der Blende und auch wie es sich auf das Bild auswirkt. Aber bei Landschaftsaufnahmen steh ich da irgendwie auf der Leitung.

Mein Problem:

Überall lese ich das bei Landschaftsaufnahmen die Blende etwas geschlossen sein soll aber nicht zu weit wegen Beugungsunschärfe.

Ich habe nun einfach mal auf eine Entfernung von ca. 100m etwas rumprobiert und stelle irgendwie keinen gravierenden unterschied zwischen Blende 3,5 und 11 fest.

Wenn ich bsp. mit Blende 3.5 und einer Brennweite von 18mm ein Objekt anfokusiere was ca. 50m entfernt ist, ist das Bild im gesamten auch Scharf. Das gleiche habe ich dann mit Blende 11 Probiert und nicht wirklich einen rießen unterschied festgestellt. In deinem Video zu Panorama hast du bsp. eine Blende von 4 gewählt , obwohl du doch Tiefenschärfe brauchst.

Einen etwas aber auch nicht wirklich großen unterschied konnte ich feststellen wenn ich beim gleichen Bild den Abstand zum Fokusierenden Objekt von 50 auf 7-9m veränderte , dann war bei geschlossener Blende der Hintergrund etwas schärfer .

Kann es einfach sein das die Blende und ihre Auswirkungen deutlicher werden umso geringer der abstand zum fokussierenden Objekt ist?

Wenn das so wäre könnte man ja bei Landschaftsaufnahmen eine große Blende nehmen um bei weniger Licht bessere Fotos machen zu können.

ich habe deine Seite zufällig gefunden und finde sie absolut toll.Ich fotografiere sehr gerne.Aber leider habe ich nicht so viel Zeit für mein Hobby.Aber trotzdem habe ich zwei Fragen/Bitten…

Ich habe eine Nikon d70s und würde mich nun gerne steigern…was würdest du mir denn empfehlen???

Mit Nikon bin sehr zufrieden.

Und ob du mir ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen kannst?Es sollte kein Amateur bzw zu Profihaft sein….also wenn du Zeit und Ideen hast und mir antworten würdest,würde ich mich sehr freuen….Ganz Liebe Grüsse Steffi aus Wankendorf

Erstmal vielen Dank für diesen tollen Blog. Er ist nie langweilig und immer wieder lehrreich (sitze seit 3 Tagen davor und versuche mal durch sämtliche Jahrgänge zu kommen :)).

Jetzt meine Frage: ich habe mir mal überlegt, ob man eine Hochzeitsreportage auch nur mit Festbrennweiten begleiten könnte. 2 Bodys braucht man eh, einer mit zB dem 28mm 1.8 und der andere mit einem 85mm Objektiv. Ist das eine gewagte Idee oder ne‘ Möglichkeit? Mich interessiert da mal Ihre Meinung als erfahrener Hochzeitsfotograf.

Ich habe eine Nikon F90 und könnte das Nikkor 17-55 2.8 als Occasion relativ günstig kaufen.

Ist dieses Objektiv für Landschaftsaufnahmen auch geeignet? Ich mache sehr gerne Landschaftsaufnahmen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Weitwinkelobjektiv.

Wie oft machst Du ein Back Up von Deinem Blog sowie Deiner Website?

Wie bzw. was speicherst Du langfristig? Nur die JPEGs? Oder auch die RAW Files? Auf DVD, Festplatte, Online?

Wenn Du zum Beispiel ein Hochzeitsportfolio von 500 Aufnahmen erstellt hast und dieses an den Kunden übergibst, bleiben dann alle 500 Aufnahmen für einen gewissen Zeitraum in Deinem Besitz oder löscht Du alle umgehend und behälst lediglich ein persönliches BEST OF für Website, Blog etc.? (z.B. 20 Aufnahmen)

ich bin seit 2007 ein Nikon D 80 – Besitzer und suche seit zwei Jahren eine neue Kamera. Die D 800, D 600 und D 7000 habe ich getestet, fand die Bilder aber jetzt nicht so scharf, wie ich sie gern hätte.

Auf Deiner Internetseite hast Du z.B. das Foto mit dem Hund gezeigt, wo man bei 100facher Vergrößerung noch richtig schön die Wimpern sehen kann. Liegt es vielleicht daran, dass Du mit RAW fotografierst und die Fotos durch die Bearbeitung so scharf werden oder sind sie auch schon im JPEG-Format so scharf?

Mein altes Photoshop CS4 hat sich leider geweigert, die RAW-Daten anzuzeigen und so konnte ich nur die JPEG-Daten vergleichen (und ich fand sie so „schrecklich“, dass ich dann auch die D80 behalten könnte – aber nicht will ;-)).

Was ist Deine Meinung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir antworten könntest.

Paddy

Patrick Ludolph, Fotograf aus Hamburg und Gründer von Neunzehn72.
Ich mag jede Art von Fotografie, aber ein Mensch muss bei meinen Fotos meistens mit drauf sein.
Folgt mir gerne auf Instagram. Da gibt es die meisten aktuellen Fotos.

http://neunzehn72.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 9, 2013  15m