Pink Talk - Der Ratgeber für mehr selbstbewusste Weiblichkeit

In ihrem Podcast macht Beate Recker allen Frauen Mut selbstbewusst, zielgerichtet und authentisch ihr Leben zu gestalten. Als Mutmacherin ist sie persönlich das beste Beispiel für selbstbestimmte Weiblichkeit.

https://beaterecker.com

subscribe
share






episode 18: Wie gehe ich mit Gefühlen um?


Kennst Du Gefühlschaos? Meine Schwester Kathrin Klug und ich haben häufig eine ganze Weile gebraucht, um in verschiedenen Situationen unsere Gefühle zu sortieren. Grundsätzlich gibt es fünf „Grundgefühle“. Das sind:

Angst
Wut
Freude
Trauer
Liebe

Jedes einzelne Gefühl ist nützlich und jeder Mensch hat ein Recht auf seine Gefühle. Trotz aller Gefühle möchten wir alle jedoch ausgeglichen leben. Deshalb ist es sehr hilfreich seine Gefühle zu kennen und einzuordnen. Sonst nämlich drohen uns Depressionen und Krankheiten bis hin zum Burnout.

Was aber, wenn uns unsere Gefühle blockieren?

Dann versuche wie folgt Einfluss auf Deine Gefühle zu nehmen:

  1. Höre aktiv zu und höre aktiv in Dich hinein.
  2. Signalisiere Dir selbst Verständnis für Deine Gefühle oder für die Gefühle anderer.
  3. Gib Dir eine emotionale Berechtigung (Lob, Kompliment). Das stärkt Dich auch negative Gefühle auszuhalten.
  4. Gib Dir und anderen ein Feedback, wie es Dir mit den Gefühlen geht.

Wenn Du Dich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Daniel Goleman: Emotionale Intelligenz.

Möchtest Du mehr von mir lernen?

Dann komm in meine „Schule des Lebens“ in Form meines neuen Online Kurses „Selbstbewusst und mutig nach dem Principetta Prinzip“:
https://bildung-fuer-frauen.de/s/Angebot/selbstbewusst-und-mutig


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 4, 2021  23m