Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 22: 126. Hör auf Deinen Körper - TiF Podcast


Wir haben uns in Folge 126 an ein Thema gewagt, das uns als Trainer schon lange begleitet.

Denn eine der Schlüsselqualitäten eines guten Athleten ist die Fähigkeit, auf den eigenen Körper zu hören.

Aber was ist das genau und wie geht das? Wir erklären es Dir:

#126: Hör auf Deinen Körper – TiF Podcast

Auch wenn es beim ersten Mal vielleicht etwas esoterisch klingt, ist das „auf den Körper hören“ eine ganz grundlegende Sache für uns Triathletinnen und Triathleten.

Denn nur, wenn wir unseren Körper berücksichtigen, können wir dauerhaft gesund bleiben und unsere Leistung immer weiter ausbauen.

Um auf den Körper zu hören, brauchen wir allerdings erst einmal eine gewisse Erfahrung. Denn nur, wenn wir wissen, wie er sich normalerweise anfühlt, können wir auch beurteilen, was „unnnormal“ ist.

Dabei sollten wir auf diverse Symptome und Signale achten.

Dazu gehören beispielsweise Müdigkeit, immer wiederkehrende Kopfschmerzen, regelmäßige Verspannungen, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Haut- und Haar-Probleme, Zähneknirschen, Herzrasen oder das Ausbleiben der Periode bei Frauen.

All diese Signale deuten – zuindest, wenn sie immer wiederkehren oder länger anhalten – darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt.

Doch es fragt sich natürlich, woran das liegt.

Bei der Ursachenforschung solltest Du verschiedene Bereiche mit berücksichtigen.

Für die genannten Symptome können die Ernährung (Mineralmangel o.ä.), die Arbeit (Stress, finanzielle Sorgen, Schichdienst), die Familie und Freunde oder aber das Training selbst verantwortlich sein.

Gegen manche dieser Ursachen kann man recht schnell etwas unternehmen.

Viele dieser Bereiche können Stress verursachen, was wiederum das Training beeinträchtigt.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Ursachen direkt zu bekämpfen.

Doch in machen Situationen ist das nicht so einfach oder gar nicht möglich.

Wenn Du also an den Ursachen nichts ändern kannst, solltest Du anderweitig für Entlastung sorgen, beispielsweise indem Du Stress unter der Woche durch besonders viel Erholung am Wochenende ausgleichst oder Dir Routinen erarbeitest, durch die Du erholsameren Schlaf bekommst.

Auf jeden Fall solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Dein Körper Deine einzige Ressource ist, die es Dir ermöglicht, weiter Sport zu treiben.

Nur, wenn Du ihn gut behandelst, kannst Du das auch dauerhaft tun.

Daher ist er es auf jeden Fall wert, gehört zu werden.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 7, 2021  52m