Späte Väter 50+

In meinem Podcast erzähle ich von den Episoden eines Lebens später Väter, von den Herausforderungen von Schwangerschaft, Kreißsaal und Geburt über Kita, Schule bis zum Abitur. Das Baby Glück stellt das Leben und auch die ursprünglichen Planungen später Väter auf den Kopf und auch die Beziehungen zu ihren meist jüngeren Partnerinnen auf die Probe. Wie meistert man den Familienalltag, die gemeinsame Erziehung der Kids und die beruflichen Wege. Wie findet man das Gleichgewicht in der Partnerschaft als Paar, als Eltern und als Familie, wie findet man Ausgeglichenheit und Glück in der Beziehung und wie funktioniert das dann noch mit Sex, Liebe und Erotik. Über all das werde ich reden und auch in Interviews mit anderen Papas 50 plus und freue mich auf diese Erfahrungen. Und es wird auch eine Menge lustiger Episoden geben.

https://www.spaete-vaeter.com

subscribe
share






episode 59: Schneechaos, Superbowl und ein Jahrestag


Hallo ihr Lieben, ich begrüße euch herzlich heute zu Folge 59 bei Späte Väter und heute ist der 8.Februar 2021. Und heute ist ein besonderer Tag gleich in mehrerer Hinsicht. Das Wichtigste, heute Abend jährt sich zum fünften Mal das Aufeinandertreffen und der romantische Spaziergang, der mein Leben komplett veränderte, nämlich mit Noemi zusammen und darüber gleich noch ein bisschen mehr.
Doch als erstes heute guten Morgen aus Berlin und vor allen Dingen aus einem extrem verschneiten Berlin. Ihr werdet die Folge ja erst am Mittwoch hören. Ich nehme sie aber heute, am Montag schon auf.
Berlin ist zugeschneit wie seit Jahren nicht mehr. Ich glaube, wenn ich mich zurückerinnere, ist es zehn Jahre her, dass wir so viel Schnee hatten.
Aber es ist Winter, es ist großartig, es ist Winter, es ist allerdings auch verdammt kalt. Wir waren gestern auch schon mal auf einem kleinen Rodelberg mit den Kids. Das haben wir nicht lange ausgehalten, ja, weil in dem kalten Schneesturm minus sechs Grad ist es für die Kids doch schon ganz schön schwierig, aber Schnee macht Spaß, ist eine enorm frische Luft draußen. Also ich werde auch gleich nochmal wieder rausgehen und diese Luft tanken, in mir aufnehmen, meine Lungen fluten mit frischer Luft, ja und dieser weiße Schnee der bringt gute Stimmung.
Also bei allen Begleiterscheinungen ich sehe das Positive, gerade jetzt in dieser Zeit sehe ich das sehr, sehr, sehr positiv.
Was mich so ein bisschen verwundert hat, ist ja im Vorfeld gerade wieder die Medien von einer riesigen Unwetterlage gesprochen haben.
Und wenn ich mich zurückerinnere, letztendlich ist das nichts weiter als Winter, ja? Also, Winter ist nun mal so.
Da gibt's Schnee, da gibt es Wetterlagen, aber das immer dann gleich so riesig aufzubauschen, na ja. Also wir freuen uns, es ist schönes Wetter und ich bin immer noch so ein bisschen on fire. Ich habe heute Nacht Super Bowl geschaut.
Also, ich weiß, ich habe viele Fans in den USA, bei euch ist das ja eines der größten Sportereignisse des Jahres überhaupt. Der Super Bowl. Ich muss gestehen, ich habe von American Football null Ahnung. Ja, ich bin zwar Fußballer, aber es hat ja mit Football überhaupt nichts zu tun.
Und ich wollte mir heute Nacht einfach mal das reinziehen. Ich habe das schon mal gemacht. Das ist aber, glaube ich, schon fünfzehn Jahre her. Da habe ich schon mal Superbowl geschaut. Und heute Nacht war der Superbowl fünfundfünfzig. Und ja, es war einfach sensationell und der Superbowl war geprägt von einer Person, von einer Persönlichkeit, von Tom Brady, ein Quarterback, Dreiundvierzig Jahre alt und er gewinnt seinen siebten SuperBowl, seinen siebten Ring. Vielleicht wisst ihr das, man bekommt dort einen Ring für den Champion. Das ist quasi die Auszeichnung dafür, die Medaille sozusagen.
Und er ist der Quarterback oder der der Footballer mit den meisten Superbowl gewinnen. Sieben Stück an der Zahl und wenn man sich nochmal die Geschichte, ich habe das ein bisschen verfolgt im letzten Jahr von seinem Ursprungsverein, wo er viele, viele, viele Jahre, glaube ich, sogar mehr als zehn Jahre war.
gewechselt nach Florida zu den Tampa Bay Buccaneers.
Ein Jahr war er nur dort und hat diese Mannschaft, das waren bisher dahin Hinterbänkler, ja?
Und führt die jetzt mit seiner Qualität, mit seiner Zielstrebigkeit, mit seinem Ehrgeiz, führte die zu einem Superbowl-Gewinn, sensationell. Also dieser Mann ist eine echte Persönlichkeit.
Ich mag ihn total, er ist auch noch verheiratet mit einem Topmodel, mit vier Kinder, wie er gestern auch nach dem Spiel, vor und während der Siegerehrung mit seinen Kids umgegangen ist, einfach nur großartig. Ein großartiger Mensch.
Ein großartiger Mann, an dem man sich auch orientieren kann, wenn man was aus seinem Leben machen möchte.
Und ja ich bin einfach nur fasziniert auch von diesem Spiegel, von dieser Spannung, wie gesagt, von den Regeln habe ich nicht viel verstanden. Ich habe so während des Spiels so nach und nach ein bisschen die Grundzüge rausbekommen, ja. Touchdown, ja, das ist ja so dieser Begriff Touchdown, Ball im Ziel, ja, Goal, also es war spannend, es war zwar lang, bis heute Nacht halb fünf, wenig geschlafen, aber es war einfach großartig.
Ja und dann freue ich mich heute auf diesen wunderbaren Tag auch heute Abend mit meiner lieben, lieben Frau Noemi. Heute vor fünf Jahren haben wir uns das erste Mal privat getroffen. Wenn ihr wissen wollt, wie das war,
dann hört euch doch gern nochmal die Folge eins an. Da habe ich das beschrieben und dieser Tag vor fünf Jahren hat mein Leben nicht nur auf den Kopf gestellt, also es hat mein Leben komplett, total verändert. Liebe Noemi, mein geliebter Schatz, ich weiß, du hörst diese Folge auch, du hörst immer mal rein.
Und ich möchte dir an dieser Stelle sagen, in die ganze Welt hinaus möchte ich es sagen.
Ich liebe dich aus tiefstem und aus vollem Herzen bis ans Ende meiner Tage.
Ich bin dir so unendlich dankbar, du hast uns zwei wunderbare Kinder geschenkt. Sie sind perfekt, sie sind so perfekt, wie man perfekter da gar nicht sein kann.
Sie machen uns jeden Tag Freude und Spaß, sie halten uns auf Trab und ich bin dir unendlich dankbar dafür, wie aufopferungsvoll du dich um sie auch kümmerst, wie du ihnen eine wunderbare Mutter bist und wie du auch gemeinsam unser Leben mitgestaltest und ja, vielen, vielen, vielen lieben Dank dafür. Ich liebe dich wie gesagt von ganzem Herzen auf ewig und ich freue mich auf die nächsten vielen, vielen, vielen Jahre und die Zeit mit unseren Kindern wird einfach wundervoll sein.
Ich bin kürzlich auch gefragt worden, was ist denn das Geheimnis unserer Liebe, und das ist Geheimnis unserer Beziehung? Und ob wir uns denn nie streiten würden?
Und ja, da vielleicht auch einen kleinen Beziehungstipp, so möchte ich es mal sagen, an euch daraus. Das Geheimnis ist einfach, dass in der Beziehung Respekt herrscht, dass Toleranz herrscht, dass gegenseitige Anerkennung besteht, dass wirklich alles auf Liebe basiert und dass man sich selbst auch nicht so wichtig nimmt und natürlich haben wir auch mal Streit, das bleibt ja nicht aus.
Das Entscheidende dabei ist aber, dass man das respektvoll macht und dass man nicht nachtragend ist, sondern dass man das dann klärt und dann ist es auch wieder vergessen. Ja, gerade wenn du zwei kleine Kinder hast und hast natürlich auch mal Stresssituationen, da ist man nicht immer gleich gleicher Meinung oder dann prallen mal kurzzeitig Dinge aufeinander. Aber trotzdem, wenn du eine Beziehung führst, in der gegenseitiges Verständnis herrscht, indem man sich auch bemüht, den anderen zu verstehen, sich in ihn hineinzuversetzen, auch mal nachfragt, wie er sich denn fühlt, warum er das so oder so gemacht hat,
oder ob du was für ihn tun kannst. Dann sind schon viele Sachen gegeben.
Wichtig sind auch die Kleinigkeiten, auf die man achten darf. Ich habe kürzlich mal wieder einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe verfolgt. Da hat ein Vater geschildert, dass er einen Freund hätte, der noch nach den klassischen Rollenmustern lebt, also wenn der Mann nach Hause kommt, dann muss halt das Essen auf dem Tisch stehen, die Frau hat in der Küche zu sein und so weiter.
Das ist natürlich ein Verständnis, dass ich überhaupt nicht teilen kann. Ich bin ein moderner Mann, zwar nicht mehr der Jüngste, aber trotzdem modern und ich bin der Meinung, es sollte überhaupt keine Rollenverteilung geben. Natürlich gibt es immer noch eine Teilung zwischen Mann und Frau und natürlich ist eine Mutter bei Kleinkindern deutlich mehr gefragt als der Vater, das ist völlig klar. Das sind Dinge, die im biologischen Ursprung liegen, aber ansonsten sollte es doch nichts geben, was jetzt aufgeteilt ist, ja? Jeder sollte das machen, was er am besten kann, sich entsprechend einbringen.
Und wenn ich sehe, dass etwas gemacht werden muss, dann wird es eben gemacht, ob das jetzt ein Abwasch ist, ob das die Waschmaschine ist, ob was zu reparieren ist oder sonst was, ja. Genauso macht das meine Frau auch.
Die kocht im Essen, wenn nichts zu essen da ist, sie kümmert sich um die Kinder und so weiter.
Und man spricht das auch miteinander ab und nur so kannst du auch ein harmonisches Familienleben führen.
Gegenseitiges Absprechen, gegenseitiges Vertrauen, vor allen Dingen auch und eine ganz wichtige Sache ist, lasst euch gegenseitig eure Freiheit, lasst euch euer Leben, versucht nicht, euren Partner, verändern zu wollen und davon überzeugen zu wollen, dass das, was ihr macht, das Richtige ist und das, was er oder sie machen, das in dem Moment das Falsche wäre.
Das geht nicht, weil jeder hat seine Sicht der Dinge. Das kannst du ja selber mal sagen, wenn du deine Frau anschaust, von vorne, ja, dann siehst du sie von vorne,
jemand anderes, der hinter ihr steht, würde sie von hinten sehen und so kann man auch beleuchten, ein und dieselbe Situation, ein und dieselbe Sache, kann von zwei verschiedenen Seiten gesehen werden.
Und wenn du das einmal verstehst, also die ganz einfachen Dinge erstmal, dann ist schon vieles getan und gibt's keine Streitereien, dann kann man da mal über Dinge lachen, die passieren, weil jeder einfach zu den Dingen eine andere Auffassung hat. Und ganz, ganz wichtig, gerade jetzt in dieser Situation, viel körperliche Nähe.
Es ist sehr wichtig, Frauen gerade brauchen auch körperliche Nähe, sie brauchen,
ja, sie brauchen einen Menschen, wo sie sich anlehnen können, wo sie sich fallen lassen können, wo sie auch spüren, da ist jemand, der sie auch in diesen schweren Zeiten beschützt. Wir müssen das Gefühl oder sie wollen das Gefühl haben, dass da jemand ist, mit dem sie alles schaffen können, gerade jetzt, wo so vieles auch von außen auf uns einprasselt, wo wir besondere Herausforderungen zu meistern haben. Gerade jetzt ist die familiäre Gemeinschaft das stärkste Glied, was ihr bilden könnt, ja? Und da gehört körperliche Bindung auch dazu. Umarmt euch, kuschelt miteinander, streichelt euch, küsst euch von mir aus viel, ja? Das ist ganz, ganz wichtig zur Bildung des Bildungshormons Oxytocin.
Oxytocin ist ein extrem wichtiges Hormon im körperlichen Ablauf. Es sorgt dafür, dass du dich gut fühlst, ja, dass du wirklich besser, ja, drauf bist und so weiter, also viele, viele Grundlagen.

Vielleicht mache ich da mal eine separate Sendung dazu. Ich habe da grade auch ein entsprechend gutes Buch gelesen. Und ich lade mir da vielleicht einen Experten dazu ein. Oxytocin, eines der wichtigsten Hormone auch als Glückshormon genannt und das ist das, was du dir von innen geben kannst, denn du kannst jetzt nicht drauf warten, das Glück von außen kommt oder jemand anders dich glücklich macht. Du und ihr müsst euch selber glücklich machen,
das schafft ihr, ja? Nehmt eure Kinder so viel wie möglich in den Arm, sagt ihnen jeden Tag, wie sehr ihr sie liebt, wie sehr ihr sie gern habt, ja, wie toll ihr sie findet, was sie alles können und so weiter und so weiter, das fördert wirklich gute Laune, das hilft euch. Wir haben jetzt zum Beispiel das ganze Wochenende mit Spielen verbracht. Das ist natürlich auch für mich als älterer Mann ???? eine Herausforderung und  ich hatte ja schon in einer der früheren Folgen erzählt, dass Noemi ganz viele Spiele jetzt aufgekauft hat, gebraucht natürlich, ja?
Aber alle im Topzustand und wir haben Schränke voll mit Spielen und jetzt machen wir mal ganze Tage, gerade jetzt bei diesem Wetter, wo man nicht so viel raus kann, Spiele-Tage und gerade Helena mit ihren jetzt vier Jahren ist da total gierig danach. Da kommt immer ein Spiel raus, eine Runde wird gespielt, zusammengepackt, nächstes Spiel. Ja, in einem atemberaubenden Tempo und mal auf dem Fußboden, mal auf den Tisch.
Aber so ist das halt, nur so lernen auch die Kinder und vor allen Dingen auch wir Erwachsene lernen unheimlich viel von unseren Kindern, mit unseren Kindern und das macht einfach nur Freude.
Ja, das soll's für heute schon mal wieder gewesen sein. Ich freue mich heute auf ein romantisches Dinner mit meiner lieben Frau heute Abend.
Und ja bis dahin.
Und bis zur nächsten Folge bleibt gesund, liebt euch, vermehrt euch. Ja? Und wir hören uns nächste Woche wieder. Alles Liebe, euer Holger, ciao.
Und jetzt noch der Hinweis auf unsere neue Webseite unter www.Spaete-vaeter.com  erreichst du unsere neue Seite,
alle Folgen sind neu aufgesetzt mit entsprechenden Beiträgen,
und inzwischen sind auch neue Bücher hinzugekommen, wenn du mal dich für Kindererziehung interessierst, einige hochinteressante Bücher, kannst du die dort mal anschauen und es wird in Zukunft noch einige Produktempfehlungen geben und vieles mehr. Schau dir einfach mal die Seite an. Gib mir doch mal Anregungen dazu, wie du sie findest, ob du vor Vorschläge hast, schreibt doch an Holger(at) spaete-vaeter.com oder komm in unsere geschlossene FB-Gruppe und tausche dich mit uns aus: https://www.facebook.com/groups/spaetevaeter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2021  14m