Diskursionen Podcast

Wer schaut noch Tagesschau? Junge Leute jedenfalls nicht. Die schauen Twitter. Wir, das sind Noah Klaus und Jean-Philippe Kindler, kredenzen euch ab jetzt eine politische Rückschau anhand der wichtigsten Twitter-Diskussionen der Woche. Welche Hashtags gehen viral? Wo entlädt sich der wöchentliche Shitstorm? Wir schauen uns das an und ordnen es ein. Noah studiert Kulturwissenschaft. Jean-Philippe Soziologie und Politikwissenschaft. Kennen gelernt haben wir uns auf der Bühne - für Unterhaltung können wir also auch garantieren. Du willst uns finanziell unterstützen? Cool! paypal.me/diskursionen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/jean-philippe-kindler

subscribe
share






episode 17: Folge 17: USA vs. Mecklenburg-Vorpommern


Wir haben folgendes Problem: Bis die Infrastruktur der erneuerbaren Energien soweit ausgebaut ist, dass wir gänzlich auf fossile Brennstoffe verzichten könne, vergeht noch einige Zeit. Nun stellt sich die Frage: Wie überbrückt man? Atomkraft? Erdgas?

Die Antwort Deutschlands scheint klar: Erdgas. Genau aus diesem Grund wird gerade die Gaspipeline Nord Stream 2 fertiggestellt, bestehend aus zwei zusätzlichen Röhren, welche russisches Gas über die Ostsee direkt nach Mecklenburg-Vorpommern transportiert. Kleiner Spoiler: Wir brauchen dieses Gas nicht, wir haben genug. Und dennoch wird der Bau vehement verteidigt. Warum ist das so? Andererseits: Warum wollen die USA den Bau der Pipeline verhindern? Und warum bietet Olaf Scholz den Amerikanern eine Investition in Höhe von 1 Milliarde Euro, wenn diese Nord Stream 2 nicht länger torpedieren?

Puh, ganz schön was los im verschlafenen Mecklenburg-Vorpommern. Grund genug mal einen genaueren Blick drauf zu werfen!

Herzlichen Dank an Marco und Sarah für die finanzielle Unterstützung!

Du willst uns auch was rüberschicken? Here you go: paypla.me/Diskursionen

Tweets/Links/Texte

Sehr gute Gnose zum Thema:

https://www.dekoder.org/de/gnose/nord-stream-pipeline-energieversorgung

Schwesig vs. US-Senatoren:

https://twitter.com/ManuelaSchwesig/status/1304454397645160448

Scholz Bettelzahlung an die USA:

https://twitter.com/Umwelthilfe/status/1359081858529648640

Röttgen-Rant:

https://twitter.com/n_roettgen/status/1359533669162090497

Anna Vero Wendland und die Atomkraft:

https://twitter.com/VeroWendland/status/1351610128856981505

Aktuelle Stunde im Bundestag:

https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-vor-ort/aktuelle-stunde-zur-ostsee-gaspipeline-nord-stream-2-a-849569.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2021  53m