tubalernen.de

Lass uns die Tuba zum klingen bringen! Ich bin Raimund Lippok, Dein Online-Tubalehrer. Ich habe mit 9 Jahren begonnen Tuba zu spielen und hatte immer Unterricht bei Trompetern und Posaunisten. Erst in den letzten zwei Semestern meines Tubastudiums hatte ich Unterricht bei einem professionellen Tubaspieler. In dieser Zeit habe ich am meisten gelernt. Das motiviert mich, es Dir zu ermöglichen, jederzeit das Wissen und die Übungen, die du brauchst, verfügbar zu haben. Die meisten Tubistinnen und Tubisten kommen aus der Blasmusik. Ich möchte Dir in meinen Videokursen und im Podcast zeigen, dass noch mehr geht als “Um-pa”. Wie kann man sinnvoll phrasieren? Wo liegen Probleme in der Intonation? Wie spiele ich mich richtig warm? Wie kann man virtuose Stücke effizient proben? Hier im Pod­­cast von tuba­­ler­nen.de er­­fährst du un­­regel­­mäßig mehr über Tuba-­Themen. Sowas gab es bis­­her nicht (für die Tuba)! So gibt es tuba­­lernen.de jetzt auch beim Kochen, Auto­­fahren oder Putzen. Hast du Themenvorschläge? Alles, was sich gut als Audio umsetzen lässt, will ich hier besprechen, z.B. Fachbücher, Musiktheorie, Technik, Noten, bekannte Tubisten oder psychologische Themen...

https://archiv.tubalernen.de/series/tubalernen/

subscribe
share






episode 14: Das nimmt doch niemand ernst! - Die Tuba als komisches Instrument


Das nimmt doch niemand ernst! - Die Tuba als komisches Instrument Ist die Tuba ein Instrument, das man überhaupt ernst nehmen kann? Im öffentlichen Raum ist die Tuba unter ihren Klischees bekannt: Tubisten sind gemütliche, dicke Biertrinker. Die Tuba spielt immer nur Wechselbass. Tuba muss man nicht üben. Es gibt Witze die dies herausstellen und wenn ein Profitubist in die breite Öffentlichkeit kommt, dann in der Regel mit humoristischen Beiträgen: Andreas Martin Hofmeir als Kabarettist oder Jörg Wachsmuth mit seiner skurrilen Riesentuba sind zwei Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum.Warum ist die Tuba aber so ein komisches Instrument? Warum kann man sie so wenig ernst nehmen, dass John Fletcher sagte, Tubamusik klinge wie Musik von Tubisten für Tubisten, die sie anderen Tubisten vorspielen sollen? Was ist Humor? Die Frage, die helfen kann, ist diejenige danach, was wir überhaupt lustig oder komisch finden. Eine unsortierte Liste könnte so aussehen:

  • Verstöße gegen Konventionen bzw. das Übliche
  • Mehrdeutigkeiten
  • Maskierungen
  • Verschleierte Beleidigungen
  • Nonsens
  • Spiel mit Klischees
  • Überzeichnungen, Karikaturen
  • ...
Diese Merkmale von Humor kommen in der Musik immer wieder vor. Sei es musikalisches Kabarett, Verfremdungen und Anspielungen in der klassischen Musik oder intertextuelle Verwebungen, wie sie beispielsweise bei Mnozil Brass immer wieder vorkommen - all das sind keine Spezifika der Tuba! Welche klassichen Instrumente sind bekannt? Warum aber die Tuba immer nur mit humoristischen Beiträgen bekannt sind, kann man mit einer Gegenfrage beantworten: Welche Instrumente kennst du als bedeutende Soloinstrumente? In der breiten Öffentlichkeit sind das nur das Klavier und die Violine. Niemand würde aber fragen, ob man die Oboe, die Bratsche, das Horn oder die Posaune als Instrumente ernst nehmen kann. Wie kann man nun aber 'ernsthaft' Tuba spielen? "In der komischen Musik sind das Erhabene und das Heroische, sind Schwärmerei und Hingerissenheit nur dann am Platz, wenn man sie lächerlich machen kann" - Alfred Brendel Kehren wir dieses Zitat um, kommen wir zur Lösung: Wenn echte Qualitäten der Tuba herausgestellt und für musikalischen Ausdruck verwendet werden, ist die Tuba ein ernst zu nehmendes Instrument. Dazu gehören der große Tonumfang, der singende Charakter, die breite Varianz an Klangfarben und insbesondere die Möglickeit sehr tiefe und dunkle Klänge zu produzieren.        


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2021  17m