Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 54: Psychologie für den Alltag - Warum machen wir stets die gleichen Fehler? Lernen wir nichts dazu?


Die tägliche Arbeit im Rahmen meiner psychotherapeutischen Praxis ist gekennzeichnet von den unterschiedlichsten Formen suchthafter Wiederholungszwänge. Menschen durchleben stets von Neuem leidvolle und schmerzhafte Erfahrungen in Ihren Beziehungen und scheinen trotz der teilweise auch traumatisierenden Auswirkungen keinen Ausweg zu kennen, der mit einer Befreiung verbunden wäre. Ganz im Gegenteil scheinen sie sich immer wieder aufs Neue von den gleichen Menschen mit den gleichen charakteristischen Merkmalen angezogen zu fühlen, um die für Außenstehende früh schon erkennbaren, erneuten und wiederholten, leidvollen Erfahrungen zu machen.

So kann sich z. B. ein Mann immer wieder eine Partnerin suchen, die ihm über kurz oder lang das Gefühl vermitteln wird, ein Versager zu sein, ihren Ansprüchen nicht gerecht werden zu können, es nicht Wert zu sein, sich mit ihr in einer Beziehung zu befinden. Aufgrund dessen wird sie ihn über kurz oder lang letztlich betrügen. Er seinerseits wird in der Folge beteuern, doch alles für sie getan zu haben, sich bemüht zu haben, ihr jeden Wunsch zu erfüllen und nicht verstehen können, warum sie in dieser Weise mit ihm umgegangen ist.

In gleicher Weise kann sich eine Frau stets von Neuem an einen Mann binden und sich mit ihm auf eine Beziehung einlassen, der ebenfalls bereits nach kurzer Kennenlernphase beginnen wird, Verschiedenes, sie Kennzeichnendes, mehr oder weniger direkt in Frage zu stellen. Dies ist dann meist verbunden mit zunehmenden Kränkungen, Entwertungen, Verletzungen, Demütigungen und auch weitergehenden, aggressiven Grenzüberschreitungen. Auch hier wird diese Frau, die Zweifel auf sich selbst richten, den Fehler oder die Versäumnisse bei sich selbst suchen, verbunden mit der Frage, was sie tun könne, um diesem Mann gerecht werden zu können.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2021  25m