Salon Funk

Der ORF Kulturpodcast mit Clarissa Stadler und Christine Scheucher. Eine Kooperation von ORF TV Kultur und Ö1.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/salon-funk

subscribe
share





Simon Stone: Die Influencerin im Pariser Salon


Er hat für die großen Bühnen des deutschsprachigen Raums gearbeitet, bei den Salzburger Festspielen Regie geführt und zuletzt für Netflix gedreht. Aktuell probt der australisch-schweizerische Regisseur Simon Stone an der Wiener Staatsoper Verdis "La Traviata", eine Inszenierung, die bereits an der Pariser Oper zu sehen gewesen ist und von manchen KritikerInnen als Opernsensation des Jahres gefeiert wurde. Simon Stone versetzt den klassischen Stoff, der in den Pariser Salons des 19. Jahrhunderts spielt, in bewährter Manier in die Gegenwart. Seine Violetta, verkörpert von der südafrikanischen Sängerin Prette Yende, ist keine Kurtisane. Sie mischt die Pariser Szene als Party-Girl und Influencerin auf. Gespiegelt wird das Bühnengeschehen von den medialen Inszenierungen Violettas, die mit dem Smartphone in Echtzeit kommentiert, was ihre Follower und Fans wissen wollen.


share







 2021-03-02  34m