diridari.fm

Zwei Münchner Kindl schauen sich in ihrer Stadt mal genauer um: Katrin und Phil graben in ihrem frisch gestarteten Podcast tief in Münchens Vergangenheit und lassen dabei alte Erinnerungen an den Heimat- und Sachkundeunterricht aus der Grundschule wieder aufleben. Schließlich steckt ihre Heimatstadt voller spannender Geschichten, lustiger Anekdoten und faszinierender Orte - über die sie aber viel zu wenig wissen. Weil es dir bestimmt so geht wie ihnen, gibt es ab jetzt jeden Monat eine neue Folge ihrer Version einer Heimat- und Isarkunde für Münchner*innen zu hören.

https://www.diridari.fm

subscribe
share






episode 4: DDX01 Fragestunde für Phil: Jüdisches Leben


Katrin war zu Besuch beim Déjà-vu Geschichte Podcast von Ralf Grabuschnik. Gemeinsam mit Ralf ist sie durch München flaniert, um die Erinnerung an den jüdischen Teil der Stadtgeschichte auszugraben. Denn sehen kann man heute im Stadtbild so gut wie nichts mehr davon – weshalb es umso wichtiger ist, darüber zu reden. Phil hat auf dem Rundgang Mäuschen gespielt und sich Katrin danach für eine Fragestunde geschnappt. Wie integriert waren Juden in der mittelalterlichen Gesellschaft? Warum sind sie ausgerechnet nach Polen geflohen? Und können wir heute überhaupt noch genau sagen, wie das damals alles war? Das und noch mehr erfährst du in dieser Spezialfolge zum Jüdischen Leben in München.

Hinweis: Leider sind in dieser und der nächsten Folge einige Störgeräusche zu hören, die vermutlich durch ein kabelloses Mikrofon entstanden sind. Wir werden sicherstellen, dass das in zukünftigen Folgen nicht mehr passiert.

  • Der Déjà-vu Geschichte Podcast von Ralf Grabuschnik
  • Die Déjà-vu Geschichte Podcast-Folge mit Katrin
  • Katrins Blog: Stadtflaneurin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 15, 2020  23m