diridari.fm

Zwei Münchner Kindl schauen sich in ihrer Stadt mal genauer um: Katrin und Phil graben in ihrem frisch gestarteten Podcast tief in Münchens Vergangenheit und lassen dabei alte Erinnerungen an den Heimat- und Sachkundeunterricht aus der Grundschule wieder aufleben. Schließlich steckt ihre Heimatstadt voller spannender Geschichten, lustiger Anekdoten und faszinierender Orte - über die sie aber viel zu wenig wissen. Weil es dir bestimmt so geht wie ihnen, gibt es ab jetzt jeden Monat eine neue Folge ihrer Version einer Heimat- und Isarkunde für Münchner*innen zu hören.

https://www.diridari.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 15 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 17: DD011 Das Leben bevor es München gab: Vor- und Frühgeschichte


Was war eigentlich im Münchner Raum los, bevor die Stadt 1158 gegründet wurde? Eine ganze Menge! Denn auch wenn es zu Katrins und Phils Enttäuschung mit Dinos nicht weit her war, gibt es dafür eine Menge über die Menschen der Steinzeit, Kelten und Römer zu erzählen.


share








 March 29, 2022  1h4m
 
 

episode 16: DD010 Warum beschäftigen wir uns eigentlich mit Geschichte?


Was ist Geschichte, warum ist sie wichtig und wieso lohnt es sich, dass wir uns mit ihr beschäftigen? Mit diesen spannenden Fragen befassen sich Katrin und Phil in der Folge zum Jahresauftakt.


share








 January 18, 2022  1h3m
 
 

episode 15: DD009 Neuhausen


Nach einer langen Pause sind Phil und Katrin mit einer neuen Folge von diridari.fm zurück und sprechen über eines der beliebtesten Stadtviertel Münchens: Neuhausen.


share








 December 22, 2021  45m
 
 

episode 14: DDS04 Die Theresienwiese


Katrin stellt den vierten und letzten Ort des diridari.fm-Sommerspecials vor, der sehr gut zum nahenden Herbst passt: Die Theresienwiese.


share








 September 14, 2021  32m
 
 

episode 13: DDS03 Der Königsplatz


Im dritten Teil unseres diridari.fm-Sommespecials stellt Phil einen weiteren Lieblingsort vor: Den Königsplatz in München.


share








 August 31, 2021  25m
 
 

episode 12: DDS02 Die Braunauer Eisenbahnbrücke


Teil zwei des diridari.fm-Sommerspecials! Diesmal stellt Katrin einen ihrer Lieblingsorte und seine Geschichte vor: Die Braunauer Eisenbahnbrücke an der Isar.


share








 August 24, 2021  16m
 
 

episode 11: DDS01 Das Muffatwerk


Nach einer kurzen Sommerpause gibt es im August einige Sonderfolgen zur Münchner Geschichte. Katrin und Phil stellen abwechselnd ihre sommerlichen Lieblingsorte und deren Geschichte vor. Den Anfang macht Phil mit dem Muffatwerk. Wo heute die Münchnerinnen und Münchner ihre Freizeit und Konzerte genießen können, war ursprünglich ein wichtiger Teil der Münchner Infrastruktur zu Hause.


share








 August 17, 2021  15m
 
 

episode 11: DDS01 Das Muffatwerk


Nach einer kurzen Sommerpause gibt es im August einige Sonderfolgen zur Münchner Geschichte. Katrin und Phil stellen abwechselnd ihre sommerlichen Lieblingsorte und deren Geschichte vor. Den Anfang macht Phil mit dem Muffatwerk.


share








 August 17, 2021  15m
 
 

episode 10: DD008 Sommer


Was gibt es schöneres, als den Sommer in München? Gerade richtig zum Sommeranfang, sprechen Phil und Katrin in Teil II der Jahreszeitenreihe über die Monate Juni, Juli und August in München.


share








 June 15, 2021  54m
 
 

episode 9: DD007 Wirtschaft I


Wie ist München eigentlich so reich geworden - und war es das immer schon? Katrin und Phil entdecken mit und für Euch die Wirtschaftsgeschichte der Stadt bis zur Industrialisierung.


share








 May 18, 2021  58m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2