Psychologie für den Alltag

Hallo hier spricht Dr. Luciano Berti. Ich habe Psychologie und Medizin studiert, bin Facharzt für Psychosomatische Medizin und möchte Ihnen in diesem Podcast einzelne Artikel aus den vier von mir veröffentlichen Büchern ‚Psychologie für den Alltag‘ (Band 1-4) vortragen. In diesen Büchern geht es mir darum, eine Fülle von wertvollen Informationen und Anregungen zu vermitteln, die sowohl tiefgründig als auch zugleich alltagstauglich sind. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen dadurch, sein individuelles 'Sternenzelt' neu zu ordnen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-med-luciano-berti

subscribe
share






episode 59: Psychologie für den Alltag - Warum tun wir uns mit positiven Rückmeldungen so schwer?


In unserem sozialen Alltag sind wir an sehr vielen Stellen auch mit positiven Erlebnissen konfrontiert. Dies betrifft die kleinsten sozialen Inter-aktionen beim Einkaufen im Supermarkt, Begegnungen mit dem Müllmann, Briefträger, Telefonaten zwecks Terminvereinbarungen oder Spaziergängen im Freien ebenso wie die sozialen Kontakte, denen wir eine entsprechende Wichtigkeit und Bedeutung zusprechen, wie das Gespräch mit einem Familienmitglied, Freund, Bekannten, Vorge-setzten oder den förmlichen Begegnungen in Institutionen und Behörden. Positive Rückmeldungen aufgrund einer punktuellen positiven Erfahrung stehen uns jederzeit zu, hierfür gibt es kein ‚No–Go‘. Es ist nichts, was verboten, unangemessen oder schädlich sein könnte. Insofern stellt eine solche positive Rückmeldung durchaus keinen Fauxpas dar, was im Französischen bedeutet, einen falschen, weil unangemessenen und grenzüberschreitenden Schritt (Fehltritt) zu tun. In diesem Sinne wäre es ein unbeabsichtigter Verstoß gegen unge-schriebene Umgangsformen. Handelt es sich um eine aufrichtige und der Situation angemessene positive Rückmeldung, welche einfühlsam und authentisch vermittelt wird, besteht keine Veranlassung sie als taktlos oder gar als Affront (Brüskierung) zu interpretieren.

So wie es uns frei steht in einer konkreten Situation eine solche positive Rückmeldung zu geben, können wir uns jederzeit dazu entscheiden es auch in einer grundsätzlichen Weise zu tun, in dem wir uns damit auf ein situationsüberdauerndes, weiter zurückreichendes und damit mög-licherweise jemanden kennzeichnendes Merkmal beziehen. Wahr-scheinlich kennen wir es alle, in Bezug zu bestimmten Menschen, aufgrund zurückliegender Begegnungen und Erfahrungen mit diesen, konkrete positive Empfindungen mit ihnen zu verbinden. Wie oft bzw. wie selten nehmen wir jedoch die Gelegenheit wahr sie dies auch wissen zu lassen, ohne Anlass, einfach nur weil uns danach ist?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2021  17m