Pixeldiskurs

Jeden Sonntag sprechen Natascha Balduf, Tobias Klös, Ramin Siegmund und Stefan Heinrich Simond von pixeldiskurs.de über Gameskultur. Der Fokus auf Game Studies durchzieht Kurzrezensionen, die wöchentliche Presseschau und ein Schwerpunktthema. Mit Gästen aus allen Feldern des Spielediskurses.

http://pixeldiskurs.de

subscribe
share






episode 199: #229 Lesekreis: Ian Bogost – The Rhetoric of Video Games


Die Analyse von Computerspielen kann sich auf eine ganze Reihe von Methoden verlassen, die aus der Literatur- oder Filmwissenschaft stammen. Wenn es darum geht, wie spielerische Regelsysteme funktionieren, ist aber Kreativität gefragt. Mit dem Begriff der prozeduralen Rhetorik legt Ian Bogost eines der einschlägigsten Konzepte vor, weshalb wir es in unserem Lesekreis erläutern und diskutieren.

 

Außerdem geht es um die Übernahme von Bethesda durch Microsoft, Control und endlose Cutscenes.

 

Unterstützt uns auf Steady!

 

  • 00:00:00 Lesekreis: Ian Bogost – The Rhetoric of Video Games
  • 01:06:41 Es ist offiziell: Team Xbox begrüßt Bethesda (Phil Spencer)
  • 01:25:51 Tsushima
  • 01:29:45 Control
  • 01:41:06 Endlose Cutscenes in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
  • 01:50:09 Monster Hunter


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2021  1h56m