diridari.fm

Zwei Münchner Kindl schauen sich in ihrer Stadt mal genauer um: Katrin und Phil graben in ihrem frisch gestarteten Podcast tief in Münchens Vergangenheit und lassen dabei alte Erinnerungen an den Heimat- und Sachkundeunterricht aus der Grundschule wieder aufleben. Schließlich steckt ihre Heimatstadt voller spannender Geschichten, lustiger Anekdoten und faszinierender Orte - über die sie aber viel zu wenig wissen. Weil es dir bestimmt so geht wie ihnen, gibt es ab jetzt jeden Monat eine neue Folge ihrer Version einer Heimat- und Isarkunde für Münchner*innen zu hören.

https://www.diridari.fm

subscribe
share






episode 7: DD005 Frühling


Nur noch wenige Tage, dann ist Frühlingsanfang. Die vier Jahreszeiten üben großen Einfluss auf den Menschen aus, weshalb sie die verschiedensten Bereichen unseres Lebens und unserer Kultur geprägt haben.

Katrin und Phil wollten wissen, wie sich der Frühling im Münchner Stadtleben bemerkbar macht. Ausgehend von der Jahreszeitenuhr am Alten Rathaus durchstreifen sie nicht nur die Münchner Frühlingsmonate, sondern machen sich auf eine kulturgeschichtliche Reise durch die Jahreszeiten.

Wie machen sich die Jahreszeiten in unserem Leben bemerkbar? Warum gibt es so viele Frühlingsfeste? Und wie hat sich in der Moderne unser Verhältnis zum Frühling und zum Jahreszeitenrhythmus verändert?

Von März bis Mai ist außerdem eine ganze Menge los in München: Starkbieranstich, Ostern, Frühlingsfest, Maibaumaufstellen und Maidult – die Münchner nutzen viele Gelegenheiten, um den Frühling traditionell willkommen zu heißen.

In dieser Folge der “Heimat- und Isarkunde” möbelst du dein Grundwissen rund um unseren Kalender, die Jahreszeiten und den Frühling auf und lernst die Hintergründe der Münchner Frühlingstraditionen kennen.

  • Uhr am alten Rathaus (Wikimedia Commons)
  • Katrins Blog: Stadtflaneurin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2021  55m