Mord im Wort

Der Podcast über Kriminalliteratur mit der Vorstellung von Klassikern und zeitgenössischen Werken. Jenny ist unter anderem Literaturwissenschaftlerin und hat ihre Magisterarbeit in Buchwissenschaften über Theodor Fontane und seine Verleger geschrieben. Funker ist Gerneleser; gemeinsam unterhalten wir uns über Literaturgeschichte und stellen Krimis vor.

https://qf9yxo.podcaster.de/

subscribe
share






episode 1: Mord-im-Wort


In dieser ersten Folgen des Podcasts "Mord im Wort", die zunächst noch unter dem Mantel des True-Crime-Podcasts "Face of Death" veröffentlich wurde, sprechen Jenny und Funker über die Geschichte der Kriminalliteratur und stellen den Zusammenhang zu true cirme - also wahrem Kriminalitätsgeschehen her.

Jenny und Funker hatten an der Produktion der Folge zum einen viel Spaß und zum anderen konnte Funker noch eine Menge lernen. 

Am Beispiel Friedrichs Schillers “Der Verbrecher aus verlorener Ehre” wurde der Bogen, beginnend mit Pitaval, drei deutschen Klassikern über englische Cozy-Detektiv-Geschichten zu den amerikanischen hardboiled Detectives bis hin zur zeitgenössischen Kriminalliteratur, geschlagen. 


Pitaval – Wikipedia

François Gayot de Pitaval

Der Verbrecher aus verlorener Ehre von Friedrich Schiller — Gratis-Zusammenfassung

Die Judenbuche, Annette von Droste-Hülshoff

Unterm Birnbaum, Theodor Fontane

Der neue Pitaval ab 1842

Cozy-Detektiv-Geschichten – Wikipedia

Hardboiled Detective – Wikipedia

Agatha Christie – Wikipedia

Edgar Allan Poe – Wikipedia

Arthur Conan Doyle – Wikipedia

Der neue Pitaval – Wikipedia

Doris Gercke: Dorfkrimis

Alexander Rieckhoff: Schwarzwaldkrimis


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2021  44m