Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen

Glauben seit Corona mehr Menschen an Verschwörungstheorien? Warum glauben überhaupt manche daran und andere nicht? Wie gehe ich am besten damit um, wenn ein geliebter Mensch an eine andere Realität glaubt als ich? Diese Fragen haben mich angetrieben, diese Podcast-Serie zu machen. Ich bin Anja Haufe, freie Journalistin aus Berlin und ich hoffe, ihr teilt meine Aha-Momente rund um unser Gehirn und unsere Gesellschaft. Dieser Podcast soll aufklären und ist ein Appell gegen Schwarz-Weiß-Denken.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/allesnurzufall

subscribe
share






episode 5: Folge 5 - Cui bono? - die Verbreiterfolge


In dieser Folge geht es um die Leute bzw. Unternehmen, die mit dem Verbreiten von Verschwörungstheorien Geld verdienen. Sie sind also hauptberufliche Verschwörungstheoretiker. Einer von ihnen (Alex Jones) verdient damit in den USA Millionen, in seinem Unternehmen arbeiten rund 60 Leute. Erst verbreitet er eine Verschwörungstheorie und dann verkauft er in seinem Shop Mittel, mit denen man sich vor diesen angeblichen Bedrohungen schützen kann. In Deutschland ist der bekannteste professionelle Verschwörungserzähler Ken Jebsen.   Informationen zu dieser Folge habe ich von der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung https://www.bpb.de/, aus den Büchern "Fake Facts", "Nichts ist wie es scheint" und "Angela Merkel ist Hitlers Tochter" und natürlich von den Internetseiten, um die es geht.   Wenn ihr Fragen oder Kritik zum Podcast habt, schreibt mir gern bei Instagram: https://www.instagram.com/allesnurzufall_podcast/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2021  38m