Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 9: Nehmt ja nicht das Wort Krise in den Mund!


Die Biden-Administration ist seit ihrem Amtsantritt eine Krise nach der anderen angegangen - die Coronavirus-Krise (über 100 Millionen in weniger als 100 Tagen geimpft!), die daraus resultierende Wirtschaftskrise (das 1,9 Billionen US-Dollar Konjunkturpaket genehmigt!) - aber es tickt eine humanitäre und politische Zeitbombe, die die Regierung partout nicht als Krise bezeichnen will. Entschlossen, die unmenschliche und restriktive Einwanderungspolitik der Trump-Administration rückgängig zu machen, hat Biden Einwanderer aus dem Süden fast schon angefleht ("Kommt nicht jetzt!") und gewarnt, dass mehr Zeit und Geduld erforderlich seien, um die wachsende Krise anzugehen. Aber da immer mehr Menschen, darunter immer mehr Kinder, wieder täglich illegal an der amerikanischen Grenze anstranden oder es auch über die Grenze schaffen, steigt der Druck, eine humane Lösung zu finden - nicht nur von den Republikanern, die von dieser Krise bei den Zwischenwahlen 2022 profitieren wollen, sondern auch von der progressiven Seite in Bidens eigener Partei, die mehr Einwanderern einen Weg zur Staatsbürgerschaft ebnen will.

Während Biden dem Kongress einen Vorschlag zur Reform des US-Einwanderungssystems unterbreitet hat, wird das Haus diese Woche über zwei kleinere Maßnahmen abstimmen, um den Ball ins Rollen zu bringen. Wie geht ein Einwanderungsland mit den kontroversen Haltungen in der Einwanderungspolitik um? Wie sind wir an diesen Punkt gekommen? Und was bedeutet es überhaupt, "illegal" zu sein?

Links:
CNN.  Photos:  This is what we are seeing at the border.  March 16, 2021

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg



share







 2021-03-23  33m