Chrut und Rüebli

Nachhaltigkeit einfach und realistisch umsetzbar für zu Hause erklärt - das ist "Chrut und Rüebli". Nach über 50 Episoden macht der Podcast eine kreative Schaffenspause. Hast du Inputs, Wünsche oder verrückte Ideen für die nächste Staffel? Dann schreib uns auf chrutundruebli@podcastschmiede.ch. Das Thema Nachhaltigkeit ist manchmal ganz schön verwirrend, oder? Biogemüse sollte eigentlich besser sein für die Umwelt, aber warum ist dann genau die Bio-Gurke im Plastik verpackt? Elektroautos brauchen kein Benzin, aber die Herstellung des Akkus, ist die sauber? Nico von «Chrut und Rüebli» räumt auf mit diesem Durcheinander: Im Podcast von Generation M befasst er sich mit aktuellen, kontroversen Debatten und geht den Themen auf den Grund. Er geht auf Bauernhöfe, zu Industriebetrieben und Forschungsanstalten und lässt Expertinnen und Experten aus der Nachhaltigkeit im Studio über komplexe Themen unkompliziert diskutieren. Höre mit und werde in 15 Minuten auch zum Nachhaltigkeits-Guru! «Chrut und Rüebli» ist ein Podcast von Generation M, dem Nachhaltigkeitsprogramm der Migros. Produziert von der Podcastschmiede.

https://generation-m.migros.ch/de/nachhaltig-leben/tipps-tools/chrut-und-ruebli.html

subscribe
share






episode 26: Vielen Dank für die (nachhaltigen) Blumen


Schnittblumen sind eigentlich ein merkwürdiges Konzept: Wir schneiden hübsche Blumen ab, stellen sie zu Hause ins Wasser und schauen ihnen beim langsamen Sterben zu. Aber wir alle lieben Blumen, denn sie beleben einen grauen Tag und tun unserer Seele gut. Sie erfüllen also doch einen sehr positiven Zweck, auch wenn sie unserem Körper keine Kalorien liefern.

Über die Nachhaltigkeit rundherum machen wir uns selten Gedanken. Dabei gilt bei den Blumen dasselbe wie bei Nahrungsmitteln: Der Anbau kann die Umwelt belasten, aber man kann als Blumen-Fan auf ökologischen Anbau achten. Auch bei der sozialen Nachhaltigkeit, das heisst fairer Anbau, gibt es Unterschiede. Aber worauf muss ich mich achten? Wir schauen genauer hin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2021  13m