Chrut und Rüebli

Nachhaltigkeit einfach und realistisch umsetzbar für zu Hause erklärt - das ist "Chrut und Rüebli". Nach über 50 Episoden macht der Podcast eine kreative Schaffenspause. Hast du Inputs, Wünsche oder verrückte Ideen für die nächste Staffel? Dann schreib uns auf chrutundruebli@podcastschmiede.ch. Das Thema Nachhaltigkeit ist manchmal ganz schön verwirrend, oder? Biogemüse sollte eigentlich besser sein für die Umwelt, aber warum ist dann genau die Bio-Gurke im Plastik verpackt? Elektroautos brauchen kein Benzin, aber die Herstellung des Akkus, ist die sauber? Nico von «Chrut und Rüebli» räumt auf mit diesem Durcheinander: Im Podcast von Generation M befasst er sich mit aktuellen, kontroversen Debatten und geht den Themen auf den Grund. Er geht auf Bauernhöfe, zu Industriebetrieben und Forschungsanstalten und lässt Expertinnen und Experten aus der Nachhaltigkeit im Studio über komplexe Themen unkompliziert diskutieren. Höre mit und werde in 15 Minuten auch zum Nachhaltigkeits-Guru! «Chrut und Rüebli» ist ein Podcast von Generation M, dem Nachhaltigkeitsprogramm der Migros. Produziert von der Podcastschmiede.

https://generation-m.migros.ch/de/nachhaltig-leben/tipps-tools/chrut-und-ruebli.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 56: Alle Jahre wieder – Playstation oder Holzpuzzle?


Weihnachten steht vor der Tür und Eltern, Gottis und Göttis oder Grosseltern stehen vor einem Dilemma: Schenke ich einem Kind das, was es sich wünscht, auch wenn es aus Plastik ist? Oder achte ich darauf, was pädagogisch wertvoll und nachhaltig wäre, auch wenn es dafür vielleicht kein Jubelgeschrei gibt?

Der Moralfinger passt nicht so richtig unter den Christbaum und ein Päckli soll ja schliesslich Freude machen, der Anspruch der Nachhaltigkeit passt da häufig nicht so richtig dazu...


share








 November 30, 2022  16m
 
 

episode 55: Schliessen wir den Kreis!


Wie lange hast du dein Handy schon? Wenn es mehr als 2 Jahre sind, bist du vermutlich eher eine Ausnahme.

Im Moment ist unsere Konsumwirtschaft nämlich ein bisschen wie eine Einbahnstrasse: Alle kaufen sich immer wieder neue Produkte und sobald diese nicht mehr brandneu sind, etwas daran kaputtgeht oder das gleiche Produkt in einer neuen Aufmachung herausgegeben wird, muss das neue her, das alte wandert in den Abfall...


share








 October 27, 2022  12m
 
 

episode 54: Wie nachhaltig sind die Coffee Balls?


Mit den Kaffeekugeln von “CoffeeB” hat die Migros den Kaffeekapseln den Kampf angesagt. Die Zeiten, in denen tonnenweise Alukapseln im Abfall landeten, sollen vorbei sein. Dank der “Kapsel ohne Kapsel”, einer beschichteten Kugel aus gepresstem Kaffeepulver.

Wir stellen euch Caroline Siefarth vor, die Frau von der Delica, die das System während fünf Jahren im Geheimen entwickelt hat...


share








 September 29, 2022  12m
 
 

episode 53: Planetary Health Diet


Gesund essen ist im Trend. Aber was ist mit Ernährung, die nicht nur für den Körper gesund ist, sondern auch für unseren Planeten?

Auch das geht! Wenn ihr gemäss der Planetary Health Diet esst und kocht.

Wie das geht und vor allem, wie es schmeckt? Das zeigen Migusto Rezepte-Autorin und Köchin Annina Ciocco und Andreas Handke, Koch und Wirt des Zürcher Restaurants "Bei Babette" . Mit ihnen gemeinsam zaubern wir in dieser Episode ein leckeres Menu...


share








 August 25, 2022  14m
 
 

episode 52: Wie Beautiful ist Kosmetik für die Umwelt?


Nachhaltige Kosmetik gab's früher nur im Reformhaus, heute überall, vom Detailhandel bis zum Luxusbrand. Woher kommt diese Entwicklung? Ist das mehr als nur Greenwashing? Und auf was muss ich achten beim Kauf?

Nico besucht Beauty-Journalistin Katrin Roth und schaut in ihren Spiegelschrank.

Du möchtest mehr über Natur Zertifizierung erfahren? Dann klick hier.


share








 July 28, 2022  15m
 
 

episode 51: Plastik, was lauft?


Unglaublich, aber wahr: Ein Bakterium frisst CO2 und verwandelt es in Alkohol. Daraus werden Putzmittel und PET-Flaschen.

In dieser Episode besuchen wir die Mibelle-Group, wo Eistee- und Shampooflaschen aus recycletem CO2 hergestellt werden...


share








 June 23, 2022  13m
 
 

episode 50: Gehen Festivals auch nachhaltig?


Der Festivalsommer steht an!

Sonnenschein, gute Musik und Party mit Freunden - aber auch Einwegzelte, Plastikbecher, zertrampelte Wiesen und dröhnende Bässe Tag und Nacht: Festivals und Nachhaltigkeit haben auf den ersten Blick nicht besonders viel miteinander zu tun.

Die Migros unterstützt einige der grössten Festivals der Schweiz, darunter das Openair Frauenfeld oder das Paléo Festival...


share








 May 25, 2022  14m
 
 

episode 49: Cappuccinoschaum und Ökobilanz: Der grosse Milch-Check


Ein richtig schaumiger Cappuccino und hübsche Dekorationen im Milchschaum, gelingt das auch mit Hafermilch oder Mandelmilch? Wie sieht es mit der Ökobilanz dieser Milchalternativen aus? Und wie schneiden sie grundsätzlich im Vergleich mit Kuhmilch ab?

Das erklären in dieser Folge Mariella Meyer vom WWF und Profi-Barista Adrian Iten.


share








 April 21, 2022  14m
 
 

episode 48: Wasser sparen – Ist das in der Schweiz wirklich nicht nötig?


Am 22. März war Weltwassertag, deshalb wird es Zeit, dass wir mal über das Wasser aus Nachhaltigkeitssicht sprechen. Wasser ist kostbar und weltweit wird es in gewissen Regionen immer knapper...


share








 March 24, 2022  15m
 
 

episode 47: Wie unnachhaltig sind Papiertaschentücher?


Nach dem Winter ist vor dem Heuschnupfen: Taschentücher braucht es praktisch immer. Und nach dem Naseputzen werfen wir das Stück Papier gleich weg. Doch Papier ist weltweit knapp und die Herstellung braucht viel Wasser und noch mehr Energie. Dürfen wir noch Papiernastüechli benutzen? Und was gäbe es für Alternativen?

In dieser Episode reisen wir zurück ins Mittelalter. Wir besuchen die Basler Papiermühle und hören uns an, wie aufwändig die Papierproduktion ist...


share








 February 24, 2022  12m