IN VIA GUSTUM

Mein Name ist Beate E. Wimmer, ambitionierte Hobbyköchin und ausgebildete Weinspezialistin. Ich bin immer auf der Suche nach dem guten Genuss. Ich „erfahre“ sprichwörtlich mit meinem Wohnmobil Traditionelles, Aussergewöhnliches, Unentdecktes und Verborgenes. Was mich umtreibt sind die mangelnde Wertschätzung von Produzenten guter Lebensmittel, die wenigen Kenntnisse über Leistungsfähigkeit und Qualität in der deutschen Gastronomie sowie fehlende Ess- und Trinkkultur, der Respekt vor jeder Kreatur und jedem Lebensmittel und letztlich die mangelhafte Bildung rund um den Genuss Bei mir geht es kompromisslos um Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität im Sinne von Herkunft, Artenerhalt und Artenvielfalt. Wer mich erreicht und berührt, der schafft es, dass ich mich auf den Weg zum Genuss mache. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich mache Reden und bringe die Person hinter dem Produkt zu Euch. Getreu meinem Motto: Genuss heißt mit allen Sinne schmecken!

https://www.bew-genuss.de

subscribe
share






episode 32: Thomas Bühner - Kulinarischer Hochkaräter


Thomas Bühner ist das, was ich einen Kulinarischen Hochkaräter nenne.

Heute habe ich einen hoch dekorierten und ausgezeichneten Küchenkreateur vor mein Mikrophon bekommen. Konstant räumt er seit 1996 alles auf dem gastronomischen Podest ab, was es abzuräumen gibt.Und dabei erzielt er Höchstauszeichnungen. Der mehrfach ausgezeichnete Koch des Jahres (ARAL Schlemmer Atlas, Bertelsmann Restaurants + Hotel Guide, Gault Millau) gibt sich dabei nicht mit Durchschnitt zufrieden. Bühner ist Mitglied im Relais + Chateau Le Grande Chef und konnte 2011 für sich 3 von 3 möglichen Sternen im Guide Michelin, 19 von 20 Punkten Gault Millau, 5 von 5 F’s im Feinschmecker, 10 von 10 möglichen Pfannen im Gusto, 5 von 5 Sterne im VARTA Guide für sich und sein Team verbuchen. 2018 wurde er sogar unter 300 Chefs mit Platz 69 The Best Chefs Award ausgezeichnet. Und wer diesen Mann kennt, der weiß, dass er sich nie mit weniger zufrieden gegeben hätte.

Ich kenne Thomas Bühner seit vielen Jahren und natürlich, wie wahrscheinlich einige von meinen Zuhörern, aus dem legendären 3-Sterne-Restaurant la vie in Osnabrück. Als ich ihn vor vielen Jahren zum Interview https://bew-genuss.de/b-e-w-trifft-thomas-buehner-la-vie-osnabrueck/ traf, hat er mich mit seiner Philosophie und seiner eher ruhigen Art eine Mannschaft zu führen, berührt. Er ist ein Teamplayer, der gerne die Fäden hält, ohne Marionetten führen zu wollen. Vielmehr versteht er sich als Trainer, der auf dem Fussballfeld seine Mannschaft führt. Um ein Team zu Höchstleistungen zu bringen, bedarf es unterschiedlicher Positionen, unterschiedlicher Charaktere sowie unterschiedlicher Stärken und Schwächen. Auf Dauer die Elfmeter immer selbst zu schiessen, macht für ihn keinen Sinn.

Was er mir zu sagen hatte über die Versäumnisse der Gastronomie, die fehlenden Innovationen und wie er die gastronomische Zukunft sieht, das hört Ihr in diesem Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2021  40m