Bügelmeiers Bildungsbürgerschau

Die Bildungsbürgerschau sendet Bildungsangebote zur Distinktion für Intellektuelle.

https://bildungsbuergerschau.wordpress.com

subscribe
share






02 Karl Marx & David Hasselhoff


mp3 Downloads

Zu Gast in der Bildungsbürgerschau heute: Dr.Dr. Hermann Heiermann, Philosoph, Historiker und einer der größten Kritiker von Karl Marx. In dieser Episode begründet er seine Skepsis gegenüber dem Kapital, was ihn nicht davon abhielt, eben solches horrend als Gage zu fordern. Der erste Band des Kapital erschien Mitte September 1867 beim Hamburger Verleger Otto Meissner in einer Startauflage von 1000 Exemplaren auf der Grundlage der Ökonomischen Manuskripte (1863–65). Zwischen Dezember 1871 und Januar 1872 verfasste er Ergänzungen und Veränderungen zum ersten Band des Kapital, welche Überarbeitungen und Kommentare zum ersten Kapitel der Erstauflage enthielten – vor allem grundsätzliche Überlegungen zur Werttheorie. Im Jahr 1872/73 erschien der erste Band in zweiter Auflage. Zu erheblichen Veränderungen kam es vor allem im ersten Kapitel über die Ware.

Musik: Adovabadan Jazz Band
I can’t give you anything but love (baby)
CC-BY-NC-SA: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Gehörwäsche – „die Internationale“ – Akustik Version
https://www.youtube.com/watch?v=7Pwn74PC5GU
Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe

Grafiken: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hasselhoff_nr2014.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:David_Hasselhoff_at_Fedcon26.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:David_Hasselhoff1.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hasselhoff#/media/Datei:DavidHasselhoff1986.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_102-10678,_K%C3%B6nigswusterhausen,_Arbeiter_auf_Sendeturm.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-14870-0007,_Industriearbeiter_Maschine_bedienend.jpg https://freesound.org/people/SocializedArtist45/sounds/266592/ https://freesound.org/people/MattRuthSound/sounds/561560/ https://www.youtube.com/watch?v=7Pwn74PC5GU https://www.flickr.com/photos/notionscapital/6145462893 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Caricature_Karl_Marx.jpg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2021  n/a