KRAUTNAH

Beim Podcast KRAUTNAH dreht sich alles um Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüne Biotechnologie. In unterhaltsamer Weise wird die Geschichte der Kultivierung von Pflanzen nachgezeichnet, bis hin zur heutigen Gentechnik. Neben Forschenden kommen auch Stimmen aus Politik, Landwirtschaft und Züchtung zu Wort. Im Internet kann das Publikum außerdem Fragen stellen und Wünsche äußern.

https://krautnah.de

subscribe
share






episode 18: Smells Like Green Spirit


Yeah! Willkommen in der Bar der C-haltigen Getränke. Hier herrscht Wurzelhosenpflicht! Die große Frage im Mobile des Lebens ist ja: Wie gar ist der Boden? Die Natur hält sich hierzu meist bedeckt… thanks very mulch, Stephan Junge, für den Einblick!

 wie immer findet ihr unseren Podcast auch z.B. bei Spotify und iTunes. Shownotes Episode 14

Lieblingsgerichte der Woche (ab 10:01)

Hier findet ihr die Rezepte zu unseren Lieblingsgerichten der Woche:

Apfelkuchen mit Marzipan (Laura)
Pulled Mushrooms mit Erdnusssauce (David)

Aussaat im April: Kürbis, Zucchini, Melone, Gurke, Kräuter

 

Citizen Science mit Salat & Bohne!

Im Podcast haben wir auf zwei coole, laufende Projekte verwiesen, bei denen ihr alle gefragt seid!

  1. Mit vereinten Gärten – Salat
  2. Increase – Bohnen

Viel Spaß beim gärtnern!

 

Stephan Junge und der Ökologische Pflanzenschutz (ab 11:56)

Wir hatten großen Spaß am Gespräch mit Stephan – wieder einmal mussten wir unsere Sicht der Dinge anpassen! Und im Dialog entstehen doch die besten Ideen, das gilt für Zoom genauso wie für die Landwirtschaft …

Für die weitere Lektüre empfehlen wir Stephans allgemein verständliches Paper „Biokartoffeln pfluglos anbauen“.

Junge & Finckh 2020 – Biokartoffeln pfluglos anbauen

 

…und wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, kann die französische Studie zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln durch agrarökologische Methoden wälzen:

Lechet 2017 Reducing pesticide use while preserving cropproductivity and profitability on arable farms

 

Lieblingsgericht von Stephan – Falafel Kebap!

Der Agrarökologe empfiehlt – diese Falafel in Fladenbrot statt Pita, und dazu diese Soße. Einfach köstlich!

 

Und nu?

Ein Hoch auf Lauras erste Episode! Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen. Die nächste Folge zu den Themen „Moore, Feuchtgebiete, Paludikultur“ kommt schon am 01. Mai. Bis dahin haltet die Ohren steif und bleibt gesund & krautig.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2021  1h3m