Coffee and Chainrings Podcast

VEREIN | PODCAST | BLOG Über den Spaß am Radfahren. Wir haben zwei Räder und einen Kaffee für jede Situation. #wirsindcoffeechains

https://coffee-and-chainrings.de

subscribe
share






episode 12: Kaffeekränzchen #5


Im Coffee & Chainrings Podcast treffen sich Daniel, Markus und Tim zum Kaffeekränzchen #5 und besprechen für dich einen bunten Themenmix aus der Welt des Radsports. Über persönliche Befindlichkeiten, temporären Betretungsverbote, Biomechanik, Nightrides und mehr.

Zusammenfassung Befindlichkeits #Mimimi

Daniel macht den Anfang und spricht über den ersten langen Trainingsblock im Freien. Ja ist denn schon Frühling? Nicht so ganz, weshalb Tim kurzerhand die CTF verschlafen hatte und Markus effizienter bergauf fahren will ohne großartig mehr in das Training zu intensivieren.

NRW Wald Betretungsverbot

Daniel, Markus und Tim diskutieren das temporäre Wald Betretungsverbot in NRW. Aufgrund der großen Schäden durch den Orkan Frederike sind einige Wälder vom Landesforstamt gesperrt worden. Wir sprechen über unsere Erfahrungen.

Trailparks Brilon, Amerongen, Sittard

Wir stellen kurz drei Trailparks vor, die wir 2018 für dich besuchen werden. Zwei niederländische Parks (outdoor in Amerongen, indoor in Sittard) sowie den Trailground Brilon. Daniel und Tim würden gerne in Sittard ihre Fahrtechnik (soweit man diese bereits als Technik bezeichnen kann) verbessern.

Coffee & Chainrings Podcast Suche

Uns ist aufgefallen, dass man uns nur bedingt gut in den Podcast Verzeichnissen finden kann. Das liegt an unserem Sonderzeichen & im Namen, dass die diversen Verzeichnisse nicht als gesprochenes AND interpretieren. Aus dem Grund führt eine Suche nach coffee and nicht zum Vorschlag von unserem Podcast, sondern nur eine Suche nach Coffee & – wir bedauern das sehr. Erst eine Suche über coffee and chainrings (ausgeschrieben) führt zum Erfolg. Leider.

Hilf uns und teile unseren Podcast in deinem sozialen Netzwerk und vor allem gib uns bitte eine Bewertung. Gerade auf iTunes hilft dies am Anfang sehr viel.

Tim war beim Physio

Wer das Stabitraining vernachlässigt und gleichzeitig das Rollentraining intensiviert, verliert an Beweglichkeit. Tim hat deswegen Physiotherapie, um seinen Verspannungen entgegenzuwirken.

Biomechanik

Aus dem Punkt entwickelt sich eine spannende Diskussion über den Umgang von Ressourcen bzw. den Einsatz von finanziellen Mitteln. 250€ für ein Bike Fitting sind bestimmt gut investiertes Geld aber nur dann, wenn man auch auf die Biomechanik des Körpers achtet.

Früher war kein Bikefitting. Im Anschluss gibt Markus Einblick wie früher Schmerzen ertragen wurden und wie sich die Fitting und Biomechanik im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt hat.

Zurück in der Gegenwart stellt Tim die absenkbare Sattelstütze als Durchbruch dar. Daniel ist skeptisch, lässt sich aber im Gesprächsverlauf überzeugen.

Nightrides

Wir diskutieren über Nightrides und picken diverse Punkte heraus: 1. Angsthasen im Dunkeln 2. Naturverträglichkeit (die Häschen schlafen lassen, aber zum Abendbrot essen…) 3. Die Ruhe und Einmaligkeit in der Natur von der Atmosphäre her.

Grundsätzlich einigen wir uns darauf, dass man Trails im tiefen Wald durchaus auslassen darf im Dunkeln, aber zumindest am Waldrand absolut in Ordnung ist.

Garmin VIRB360

Daniel bespricht seinen ersten Eindruck zur Garmin VIRB360. Einige Sachen sind für Daniel ziemlich merkwürdig, auch für Garmin Verhältnisse. Die Hardware kann 5.7K aufnehmen, die VIRB Software aber nur 4K bearbeiten. Teurer Spaß aber mit tollen Nutzen. Beispielvideos in den Shownotes.

SHOWNOTES

Coffee & Chainrings Newsletter: https://coffee-and-chainrings.de/newsletter
Trailpark Amerongen: http://www.mtbroutes.nl/route/601/Amerongen
Wood 15, Sittard: http://wood15.eu
Denis MacHartmann MTB Schule: http://www.machartmann.de
Trailground Brilon: http://www.trailgroundbrilon.de/
VIRB360 Video: https://www.facebook.com/coffeeandchainrings/videos/1307025626109861/
Podcast Abo: https://itunes.apple.com/us/podcast/coffee-chainrings-podcast/id1332788553
Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/870226039801064/

BEWERTE UNS AUF ITUNES & Co.

Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr.

Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst.Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würden wir uns über eine 5 Sterne Bewertung bei iTunes bzw. in der Apple Podcast App freuen! Vielen Dank im Voraus!

So findest du Coffee & Chainrings!
Alle Episoden findest du unter:
https://coffee-and-chainrings.de/podcast/

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/coffeeandchainrings

Folge uns auf Twitter
https://twitter.com/Coffeechains

Folge uns auf Instagram
https://www.instagram.com/coffeechains/





fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2018  n/a