Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Wir reden über Fotografie aus Leidenschaft, weil wir Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei unserer Arbeit in unserem Gemeinschaftsstudio in Kiel, als auch hier in unseren Gesprächen mit unseren zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem wir uns unbedingt mal auseinander setzen sollen? Dann besuch einfach unsere Homepage und schreib uns!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

subscribe
share





episode 39: Kollodium Nassplatte in der kommerziellen Fotografie


Die Kollodium Nassplatte ist eine der ältesten Fototechniken, die in den letzten Jahren auch eine deutliche Renaissance erfährt. In dieser Folge habe ich mich mit Christian Klant, einem der erfolgreichsten Nassplattenfotografen in Deutschland, unterhalten und mit ihm auch über die Bedeutung der Nassplatte in der kommerziellen Fotografie gesprochen.

Die Technik der Nassplattenfotografie hatten wir in Folge 9 mit Markus Hofstätter vertieft — also bei Interesse auch gerne da noch mal einhören …


Christian Klant

Homepage - https://christian-klant.de

Facebook - https://www.facebook.com/christian.klant.photography

Instagram - https://www.instagram.com/christian.klant_photography


Das einzige deutschsprachige Lehrbuch zur Nassplatten-Fotografie: https://amzn.to/3dKZL7N


Wenn Dir dieses Podcast-Angebot gefällt, würde ich mich sehr über eine Unterstützung via Steady freuen – der Plattform, die unabhängige Podcaster:innen und Journalist:innen unterstützt: https://steadyhq.com/de/schlicksbier


Natürlich kannst Du diesen Podcast auch unterstützen, ohne dass Du extra Geld aufwenden musst. So verwende doch für einen Amazon-Einkauf diesen Partnerlink: https://amzn.to/3mUC8hh. Für alle darüber getätigten Einkäufe bekomme ich eine kleine prozentuale Provision, ohne dass die Produkte für Dich teurer werden. Auch die Buchlinks in den Shownotes sind solche Partnerlinks.


2 neue Podcasts mit Erik:

Seit Ende März: Silvergrain Connection über die analoge Fotografie zusammen mit Charys Schuler und Marwan El-Mozayen von der SilverGrain Classics (in Englisch).

Ab voraussichtlich Anfang Mai: Analoge Angelegenheiten über die vermeintlich anachronistischen Dinge im Leben (v.a. abseits der Fotografie).

Links zu diesen beiden Podcasts findest Du auf: https://www.schlicksbier.com/podcast


Hier findest Du uns online:

Studio Kreativkommune Homepage | Facebook | Instagram

Erik Schlicksbier Homepage | Facebook | Instagram

Anne Juka Homepage | Facebook | Instagram


share







 2021-04-27  1h25m
 
 
Bevor Digitalfotografie gab es Film. Vor Film gab es das Verfahren der Kollodium-Nassplatte. In dieser Episode unterhält sich Erik mit einem der Meister dieses Verfahrens darüber warum es auch heute noch zeitgemäß ist.
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | 2021-04-28,17:31:03