Peters Funkturm

Die Plattform www.petersfunkturm.com bringt laufend Geschichten und Beiträge aus den in Österreich so beliebten Themenbereichen Kultur, Volkskultur, Kulinarik und Lebensart.

http://www.petersfunkturm.com/

subscribe
share






Alltagsgeschichten - Besuch bei den Klavierbauern


Eleganz. Ein Begriff, der nicht viel Interpretationsspielraum zulässt. Waren es im 19. Jahrhundert elegante Damen die zu ihren Gesprächsrunden in die heimischen Salons einluden, wurde durch die Erfindung des Hammerklaviers auch dem Instrumentenbau steigende Salonfähigkeit zugesprochen. Der Konzertflügel wurde zum Statussymbol und nicht mehr nur Adelskreisen vorbehalten. Beinahe 200 Jahre ist es her, als Ignaz Bösendorfer die gleichnamige Klavierfabrik in Wien gründete.

Rund 100 Jahre später besucht Peter Fridecky die mittlerweile nach Wiener Neustadt übersiedelte Klaviermanufaktur und sieht den Klavierbauern bei ihren verschiedenen Arbeiten über die Schulter.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2021  17m