Bundestacheles - Realtalk aus dem Bundestag

In Kürze ist Bundestagswahl. Aber wie hart ist der Job als Bundestagsabgeordneter wirklich? Wird auf Bundestagstoiletten gekokst? Wie viel Druck kommt von Lobbyisten? Warum gibt es Sitzungen bis nach Mitternacht? Wie arbeitet man nebenbei im alten Job weiter? Und wie viel verdient ein Abgeordneter?  Realtalk aus dem Bundestag - das ist das Ziel von "Bundestacheles". Abgeordnete geben Einblicke ins Zentrum der Macht und das Leben als Volksvertreter. In der aktuellen Staffel 2 trifft Host Christian Orth auf den Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek (Grüne).  Das "Bundestacheles"-Team:  Host: Christian Orth Musik/Soundelemente: Bastian Zeiselmair.  Titelstimme, Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube.  Redaktioneller und technischer Support: Jasmin Körber & Thomas Becht.

https://www.bundestacheles.de

subscribe
share





episode 2: S2E1 Bundestacheles: Wie bist du Abgeordneter geworden, Dieter Janecek?


Bundestacheles geht in die zweite Staffel! Realtalk aus dem Bundestag - dieses Versprechen bleibt natürlich. Aber die Perspektive wechselt. Es wird superspannend - mit Dieter Janecek! 
Der Bundestagsabgeordnete in dieser Staffel ist Teil der aktuell kleinsten Fraktion im Bundestag und das sind tatsächlich die Grünen - die haben bei der letzten Wahl nämlich nur rund 9 Prozent der Stimmen (67 Sitze) bekommen. Dieter Janecek ist 44 Jahre alt und ist 2013 über die Liste in den Bundestag eingezogen. Außerdem hat er drei Kinder aus zwei Beziehungen und er macht nicht nur Politik, er hat es auch studiert. 
In Episode 1 möchte ich auch von ihm wissen: wie hat er es in den Bundestag geschafft? Und warum ist er doch Politiker geworden, obwohl er es eigentlich nicht wollte? 

Bundestacheles ist ein Podcast von Christian Orth. Titelstimme + Farb-und Fotokonzept: Bianca Taube. Sounddesign: Bastian Zeiselmair. Redaktion & Titelidee: Jasmin Körber. 

Feedback? Fragen? Einfach auf www.bundestacheles.de oder per DM auf Instagram: @bundestacheles 


share







 2021-05-02  45m