Pferdemädchen Podcast

???????? Ich geh besser werden, kommst du mit? Gestartet bin ich mit meinem Podcast in der Welt der Westernreiter und das bleibt auch weiterhin die Basis. Aktuell bearbeite ich aber Themen, die reitweisenübergreifend interessant sein können. Du findest hier spannende Denkansätze und Motivation, auch wenn dein Sattel kein Horn hat. Durch meinen Podcast habe ich erkannt, dass es in meinem Leben als Pferdebesitzer und Reiterin viele blinde Flecken gab und gibt. In letzter Konsequenz hat das für mein Pferd bedeutet, dass ich viel zu oft schlechte Entscheidungen getroffen habe und Dinge, die zum Teil fundamental wichtig gewesen wären, einfach nicht gesehen habe. Ich arbeite nun fast täglich daran, dass meine blinden Flecken weniger und weniger werden und ich am Ende jeden Monats ein bisschen schlauer bin, als am Anfang. Ich danke meinem Ponymann jeden Tag, wie viel er mir offensichtlich schon verziehen hat und stelle fest, dass ich mit meinen Interviews einen ähnlichen Effekt auch bei der Community auslösen kann. Ich öffne Dialoge. Ich habe als Moderatorin keinen Anspruch auf „das ist richtig und das ist falsch“ – deshalb lade ich meine Gäste und Experten ein...

https://liveloveride-podcast.de/

subscribe
share






#38 ????Eva Kern von NeBuTec über Pferde-Inhalation


???? "Der hustet immer ein paar Mal am Anfang - das ist normal..." Nein, ist es nicht. Genau hier sollten wir als Reiter und Pferdebesitzer schon anfangen, aufmerksam zu werden. ???????? Erkrankungen der Atemwege sind wohl die häufigste Ursache für Leistungsmangel bei Pferden. Die Atemwegserkrankung beim Pferd heißt„Equine Asthma“. Die milde Variante davon ist eine leichte Entzündung. Das Fachwort dafür lautet dann IAD - steht für „Inflammatory Airway Disease“. Die chronische Form der Erkrankung heißt RAO und das steht für „Recurrent Airway Obstruction“. Pferden mit Equinem Asthma fällt das Atmen schwer, wenn ist schlimm ist. selbst in Ruhe. Die Ursachen sind hierbei so vielseitig wie individuell und sollten immer mit einem Vet besprochen werden. ???? Egal ob infektiös oder allergisch bedingt, egal ob akut oder chronisch, die Inhalation hat sich als eine erfolgreiche Therapieform bei Atemwegsbeschwerden auch bei Pferden etabliert. Mittlerweile sieht man in fast jedem Stall Pferde mit Inhaltionsmasken, Solekammern oder mobile Sole-Hänger. Das tolle ist: eine Inhalation ermöglicht eine gezielte Behandlung der Atemwege, da die eingesetzten Substanzen direkt in den betroffenen Bereich gelangen und sozusagen keine Umweg durch den Organismus machen müssen. Akut oder prophylaktische - eine Inhalatoins-Therapie kann für viele Pferde sinnvoll und hilfreich sein. ????In dieser Folge spreche ich mit Eva Kern, Geschäftsführerin der Firma NeBuTec. Ich verwende selbst seit vielen Jahren den Inhalator "SaHoMa2" und bin überzeugt von Wirkung und Qualität. Über 10 Jahre Erfahrung stecken in diesem Inhalationsset für Pferde.

Wie das so alles funktioniert und was es rund um die Inhalation zu wissen gibt, das hört ihr in dieser Folge. Wenn euer Pferd ein Thema mit den Atemwegen hat, dann solltet ihr, bevor ihr einen Inhalator ausleiht oder anschafft und ein Produkt inhaliert immer erst mit eurem Vet Rücksprache halten. Inhalation ist nicht gleich Inhalation. Was es da alles zu beachten gilt, das hört ihr im Podcast. *** Werbung Informationen zum besprochenen Produkt findet ihr unter: http://www.nebu-tec.de/nti/anwendungsgebiete/inhalation-fuer-pferde.html Mit dem Code "LLR10" erhaltet ihr 10% Rabatt auf eurem Warenkorb bei NeBuTec ab einem Einkaufswert von 100€.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2021  1h40m