hr-iNFO Die Reportage

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

http://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Wie die EU Ghanas Geflügelwirtschaft zerstört


Vom EU-Afrika-Gipfel von Malta (11./12.11.) bleiben große Versprechen. Und noch mehr Erwartungen. Die EU will mit viel Geld die Entwicklungschancen afrikanischer Bevölkerungen fördern und so Fluchtursachen vor Ort bekämpfen. Geld soll besonders an die Länder fließen, die von Flucht und Vertreibung betroffen sind und an solche, die beim Zurückhalten von Migranten mithelfen, etwa durch Aufnahmezentren, so genannte hotspots. Wenig gesprochen wurde beim Gipfel in Malta darüber, dass Europa für die viel geschmähten Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika mitverantwortlich ist: Beispiel Ghana. Dort hat die Handelspolitik der EU die Geflügelwirtschaft zerstört und damit Tausende Arbeitsplätze und Perspektiven. Auch deshalb verlassen Menschen ihre Heimat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2015  14m