NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Die Wahrheit als Wunderkerze


Joseph Beuys gilt international als der bekannteste deutsche Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein "erweiterter Kunstbegriff", den Beuys selber als sein "größtes Kunstwerk" bezeichnete, führte ihn in die politische Arena. 1979 war er Mitbegründer der Grünen Partei. Im Zentrum seines "erweiterten Kunsbegriffs" steht die Einheit von Kunst und Leben. Hinter der Medienerscheinung Beuys steht fast unerkannt die nichtöffentliche Existenz des Künstlers. In paradoxer Betonung seines Anders-Seins suchte er das Erstaunen über seine Person als Instrument zu nutzen: er war der Mann mit dem Hut, der Künstler als Schaufigur, eine Bühnenexistenz. Die Erschaffung der öffentlichen Rolle diente der eigenen Legitimation. Das Feature stellt die Frage nach dem unausgesprochenen Anspruch auf Weltheilung.

Ein Feature von Peter Moritz Pickshaus
Mit: Bernt Hahn, Klaus Hemmerle, Renate Jett
Regie: Claus Villinger
Produktion: SWR/NDR 2001

Verfügbar bis 05.05.2022
ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2021  54m