erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






episode 127: TikTok für Vereine


 

Das soziale Netzwerk TikTok hat den Ruf, dass man dort vor allem tanzende Teenager findet. Für viele Vereine erscheint die Kurzvideoplattform demnach als kein ernstzunehmender Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wir möchten widersprechen! In dieser Folge nehmen wir das Potenzial von TikTok für Vereine unter die Lupe. Dabei schauen wir uns mit der TikTok-erfahrenen Studentin Leonie die Kultur der Plattform an, vergleichen sie mit Instagram und besprechen Content-Ideen. Außerdem haben uns Lee und Lea vom DRK Potsdam Sprachnachrichten geschickt. Sie drehen seit einigen Monaten Videos aus dem Rettungs-Alltag. Ihre erfolgreichsten TikTok-Videos haben über eine Million Views!

Unser Ziel mit dieser Folge ist, euch einen Eindruck von der Plattform zu geben – so dass ihr die Entscheidung treffen könnt, ob ihr TikTok als Verein ausprobieren wollt oder nicht.

Inhalte 01:27 Was ist TikTok? 02:35 Wer ist auf TikTok? 04:54 Lea & Lee, was macht euch so Spaß an TikTok? 06:08 Was waren eure erfolgreichsten TikToks? 07:35 Was funktioniert auf TikTok? 11:03 Unterschied zwischen TikTok und Instagram 14:25 Der TikTok-Algorithmus 16:55 Interaktivität durch Stitches und Duets 25:11 Lea & Lee, wie sieht eurer Planungsprozess für TikTok aus? 26:20 Was, wenn etwas falsch verstanden wird? 28:40 Als Verein mit TikTok anfangen 31:13 Person als TikTok-Host finden 35:51 Zeitlose TikToks 38:55 Was bringt TikTok? Links

Vielen Dank an Lea und Lee vom DRK Potsdam! Ihr findet sie mit dem Username @drkpotsdam bei TikTok, Instagram, Facebook und Twitter.

Passende Podcastfolgen:

103: Krisenkommunikation
107: Vereins-Influencer*innen
126: Brand, Branding und Awareness

TikTok for Business: Gen Z bis Gen T
Jakob Nielsen: The 90-9-1 Rule for Participation Inequality in Social Media and Online Communities

P.S.: Der Gedanke „YouTube war früher auch nur ein Ort für Cat Content und Sketche“ kommt aus dem empfehlenswerten Podcast Rabbit Hole der New York Times.

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode über ein bestimmtes Thema – oft mit Gast. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter. 

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Der Beitrag TikTok für Vereine erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 9, 2021  45m