erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 110 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


episode 109: Unser System für 2h Öffentlichkeitsarbeit pro Woche


Für viele Vereine ist Zeit der limitierende Faktor bei der Öffentlichkeitsarbeit. „Wir würden ja gerne, aber…“ „Öffentlichkeitsarbeit ist bei uns eine One-Woman-Show… Da können wir nicht viel machen..“ „Das schaffen wir einfach nicht!“ Wie wäre es, wenn wir euch ein System präsentieren, mit dem ihr solide Öffentlichkeitsarbeit in nur 2 Stunden pro Woche machen könnt?! Klingt gut? Dann passt auf. In dieser Folge zeigen wir euch das System und wenden es für einen Beispielverein an...


share







   57m
 
 

episode 108: Tool-Tipp: Kostenlose Podcasts mit Anchor


Dass wir Podcasts toll finden, müssen wir euch ja nicht erzählen, oder?! Wenn ihr mit dem Gedanken gespielt habt, für euren Verein einen Podcast als Öffentlichkeitsarbeits-Kanal zu starten, habt ihr nach dem heutigen Tool-Tipp keine Ausreden mehr. Mit Anchor könnt ihr euren Podcast nicht nur kostenlos hosten, sondern mit Hilfe der App eure Episoden sogar aufnehmen und bearbeiten...


share







 2020-07-12  10m
 
 

episode 107: Vereins-Influencer*innen als Teil der Social-Media-Strategie


Influencer - das sind doch die mit den Rabattcodes für Abnehmtee, Zahnbleichmittel und Handyhüllen?! Nee, um die geht es heute nicht. Wir sprechen heute um Influencer im Wortsinn; also Leute, die anderen als Vorbild dienen oder Trends aufzeigen. Wie kann ein Verein es schaffen, eigene Mitglieder zu Vereins-Influencer*innen aufzubauen, um so die Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Arbeit wirkungsvoll zu unterstützen? Diese Folge gibt einige Ideen!


share







 2020-06-28  14m
 
 

episode 106: Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.


Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.


share







 2020-06-14  42m
 
 

episode 105: Methodentipp: Website-Schnitzeljagd


Methodentipp: Website-Schnitzeljagd


share







 2020-05-31  n/a
 
 

episode 104: Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben


Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Organisation den Alltag ganz schön durcheinandergewirbelt. Vereinstreffen finden jetzt online statt, geplante Veranstaltungen fallen aus oder werden verschoben, der Jahresplan 2020 ist für die Katz. Umso wichtiger ist es, jetzt mit digitaler Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu bleiben!


share







 2020-05-17  14m
 
 

episode 103: Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke


Zu guter Vereinskommunikation gehört auch Krisenkommunikation. Und da wir aktuell alle in einer riesengroßen Krise stecken, ist jetzt wahrscheinlich der perfekte Zeitpunkt für eine Podcastfolge zum Thema...


share







 2020-05-03  58m
 
 

episode 102: Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode


In vielen Köpfen ist aktuell wahrscheinlich nicht viel Platz für Vereinsthemen und Ehrenamt. Wir sehen aber auch, dass aktuell eine Menge kreatives Potential freigesetzt wird und neue Initiativen aus dem Boden sprießen. Wenn ihr Zeit und Muße habt und ohnehin schon länger etwas frischen Wind in euren Verein bringen wolltet, dann kommt diese Methode möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, die Methode könnt ihr auch digital ausprobieren...


share







 2020-04-19  17m
 
 

episode 101: Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?


Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?


share







 2020-04-05  1h4m
 
 

episode 100: Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten


"Also, eigentlich haben wir eine Facebookseite. Aber der Udo*, der sich da eigentlich drum kümmern soll, hat schon seit Wochen nichts mehr gepostet." (Name geändert ;))  Kommt euch das bekannt vor? Habt ihr auch regelmäßig das Problem, dass Leute aus dem Team eine Aufgabe übernehmen, aber sich dann einfach nicht drum kümmern? Für diesen Fall hat Katrin drei Möglichkeiten mitgebracht, deren Vor- und Nachteile wir in dieser Folge durchsprechen...


share







 2020-03-22  33m