erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 130: Interne Vereinskommunikation mit MS Teams mit Kai von Time for Metal e.V.


Wir reden in diesem Podcast meistens um die Kommunikation mit externen Zielgruppen. Für die letzte Folge vor der 2021er-Sommerpause haben wir euch deshalb jetzt ein Thema aus der internen Kommunikation mitgebracht. Unser Interviewgast Kai Rath schreibt zusammen mit anderen Musikbegeisterten ein Onlinemagazin für Metal- und Rockmusik. Dafür haben sie einen Verein gegründet: Time for Metal e.V....


share







 2021-06-20  30m
 
 

episode 129: Teaser-Content vs. Microcontent


Viele Vereine nutzen die Sozialen Netzwerke, um auf andere Inhalte oder Veranstaltungen hinzuweisen. Da wird dann kurz der Flyer bei Facebook gepostet, ein Link auf Twitter gepostet oder eine verwackelte Story gemacht. Diese Art von Content nenne ich Teaser-Content – denn hier wird nur etwas anderes angeteasert. Nun ist es so, dass diese Art von Teaser-Content in den sozialen Netzwerken immer schlechter funktioniert.


share







 2021-06-06  18m
 
 

episode 128: Podcast-PR: So bewirbst du dich als Gast in Podcasts


Dass wir große Fans von Podcasts sind, müssen wir euch ja nicht erzählen. Podcasts sind auch für euch eine tolle PR-Chance: Es gibt tausende Shows, die nicht nur von journalistischen Medien, sondern auch von Privatpersonen oder anderen Vereinen gehostet werden. In so einem Podcast zu Gast zu sein ist für euch die Chance, dass ein neues Publikum euch und euer Anliegen kennenlernt. Doch wenn man sich bei einem Podcast bewirbt, kann man auch in das ein oder andere Fettnäpfchen treten...


share







 2021-05-23  30m
 
 

episode 127: TikTok für Vereine


TikTok für Vereine


share







 2021-05-09  45m
 
 

episode 126: Brand, Branding und Awareness


Seid ihr ein kleiner, unabhängiger Verein? Oder seid ihr Teil einer bundesweiten Organisation? Die Unterscheidung ist in dieser Podcastfolge sehr wichtig - denn wir sprechen über Awareness, Brand und Branding. Je nachdem, ob ihr ein Solo-Verein oder ein Ortsverein seid, habt ihr da unterschiedliche Herausforderungen.


share







 2021-04-25  22m
 
 

episode 125: Methodentipp: Effort-Impact-Matrix


Wie der Name schon sagt, misst man mit dieser Matrix den Aufwand (englisch Effort) und die Wirkung (englisch Impact) von Tätigkeiten oder Maßnahmen. In meinen Workshops nutze ich die Effort-Impact-Matrix gerne, um zu erheben, welche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit besonders viel bringen und welche eigentlich nur ein Zeitfresser sind.


share







 2021-04-11  14m
 
 

episode 124: Themenfindung mit der Content-Matrix-Methode


Fällt es euch schwer, Themen zu finden, über die ihr in den sozialen Netzwerken sprechen könnt? Dann probiert die Content-Matrix-Methode aus, die wir euch in dieser Folge mitbringen. Wir haben sie zuerst in den YouTube-Videos von Katie Steckly gesehen (Videolinks siehe unten) und glauben, dass sie auch für Vereine sehr nützlich ist. In dieser Methode erstellt ihr eine Tabelle, in der ihr eure Vereinsthemen und verschiedene Mehrwert-Dimensionen miteinander kombiniert...


share







 2021-03-28  13m
 
 

episode 123: Veranstaltungen für Digitale Einsteiger*innen


mit Georg Förster und Johannes Grünecker


share







 2021-03-14  1h4m
 
 

episode 122: LinkedIn für Vereine mit Marc Oliver Nissen


Viele haben LinkedIn wahrscheinlich nur als Privatsache auf dem Schirm, aber nicht für die Vereinsarbeit. Wie relevant LinkedIn als soziale Plattform allerdings auch für das ehrenamtliche Engagement sein kann, besprechen wir in dieser Folge mit Marc Oliver Nissen von LinkedIn.


share







 2021-02-28  40m
 
 

episode 121: Der Know-Like-Trust-Faktor


Der Know-Like-Trust-Faktor ist ein Begriff aus dem Marketing. In dieser Folge besprechen wir, wie wir dieses Prinzip auf unsere Öffentlichkeitsarbeit übertragen können. Außerdem gibt es 20+ konkrete Postingideen oder -vorlagen für euch.


share







 2021-02-14  11m