erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Sketchnotes für den Verein


Sketchnotes für den Verein


share





   27m
 
 

episode 83: Vom Wettbewerb zum Verein mit David von CommuniCare e.V.


Vom Wettbewerb zum Verein mit David von CommuniCare e.V.


share





   1h30m
 
 

episode 82: Selbstpräsentation als Verein


Viele Vereine scheuen, sich, ihr Team und ihre Erfolge selbstbewusst nach außen zu präsentieren. Damit ihr die Selbstpräsentation eures Vereins oder eurer sozialen Organisation verbessern könnt, haben wir euch 5 Leitfragen mitgebracht. Wie ihr die genau einsetzt, erfahrt ihr in dieser Folge.


share





 2019-06-14  27m
 
 

Mentoring bei den JOBLINGEN


Die Joblinge helfen jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen, einen Arbeitsplatz zu finden. Ein Großteil des Erfolgs der deutschlandweiten Initiative basiert auf dem Mentoring-Programm, bei dem Menschen mit Berufserfahrung den Jugendlichen und Geflüchteten bei der Jobsuche zur Seite stehen und sie während einem halben Jahr begleiten...


share





 2019-06-04  47m
 
 

episode 80: Wie dein Verein von Coaching profitieren kann


Wie dein Verein von Coaching profitieren kann


share





 2019-05-19  15m
 
 

episode 79: Dafür-Kommunikation mit der Initiative Offene Gesellschaft


Dafür-Kommunikation mit der Initiative Offene Gesellschaft


share





 2019-05-05  40m
 
 

episode 78: Tool Tipp: Missinglettr


Ihr bloggt gerne, aber das ganze Vorplanen und Teilen auf Social Media nervt euch? Missinglettr bietet hier eine coole Möglichkeit, denn damit kann man aus Blogartikeln ganze Social-Media-Kampagnen erstellen. Man füttert es mit einem Blogbeitrag und es hilft dabei, individuelle Beiträge für Facebook, Twitter und/oder LinkedIn für die nächsten Monatezu erstellen. Katrin erzählt, wie genau es funktioniert und wann es sich lohnt.


share





 2019-04-21  8m
 
 

episode 77: Zeit sparen mit dem Pareto-Prinzip


Zeit sparen mit dem Pareto-Prinzip


share





 2019-04-09  12m
 
 

episode 76: Tool Tipp: Instagram-Planung mit Later


Wie machen das die anderen nur auf Instagram: ständig coole Posts raushauen mit gutem Inhalt, die sich auch optisch immer passend in den bestehenden Feed einfügen? Ganz einfach: vorplanen! Wir haben ja schon oft den guten alten Redaktionsplan auf Papier gelobt, aber für Social Media darfs auch gern digital sein. Welche Vorteile haben Planungs-Apps wie Later, Planoly und PLANN? Und was gibt's kostenlos? Mehr dazu in der Folge.


share





 2019-03-24  13m
 
 

episode 75: Tipps für die Instagram-Strategie mit Kathy (Instafootprintdesign)


Hach Instagram, mittlerweile kommt man an diesem sozialen Netzwerk einfach nicht mehr vorbei! Kathy von @instafootprintdesign hat für eine Spendenaktion dutzende Instagram-User beraten, In diesem Interview erzählt sie, welche Fragen am häufigsten gestellt wurden, wie man eine Instagram-Strategie erstellt und ob Instagram überhaupt der richtige Kanal ist!


share





 2019-03-10  43m