erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 105 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 104: Mit Digitaler Öffentlichkeitsarbeit in der Krise sichtbar bleiben


Die Coronakrise hat bei vielen Vereinen, Hochschulgruppen und sozialen Organisation den Alltag ganz schön durcheinandergewirbelt. Vereinstreffen finden jetzt online statt, geplante Veranstaltungen fallen aus oder werden verschoben, der Jahresplan 2020 ist für die Katz. Umso wichtiger ist es, jetzt mit digitaler Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu bleiben!


share







   14m
 
 

episode 103: Krisenkommunikation mit PR-Beraterin Esther Ecke


Zu guter Vereinskommunikation gehört auch Krisenkommunikation. Und da wir aktuell alle in einer riesengroßen Krise stecken, ist jetzt wahrscheinlich der perfekte Zeitpunkt für eine Podcastfolge zum Thema...


share







   58m
 
 

episode 102: Kreative Ideenfindung im Verein: Die Walt Disney Methode


In vielen Köpfen ist aktuell wahrscheinlich nicht viel Platz für Vereinsthemen und Ehrenamt. Wir sehen aber auch, dass aktuell eine Menge kreatives Potential freigesetzt wird und neue Initiativen aus dem Boden sprießen. Wenn ihr Zeit und Muße habt und ohnehin schon länger etwas frischen Wind in euren Verein bringen wolltet, dann kommt diese Methode möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und ja, die Methode könnt ihr auch digital ausprobieren...


share







 2020-04-19  17m
 
 

episode 101: Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?


Was macht eigentlich eine Social-Media-Referentin in einer Sozialen Organisation?


share







 2020-04-05  1h4m
 
 

episode 100: Was, wenn die Teammitglieder ihre Aufgaben nicht erledigen? 3 Möglichkeiten


"Also, eigentlich haben wir eine Facebookseite. Aber der Udo*, der sich da eigentlich drum kümmern soll, hat schon seit Wochen nichts mehr gepostet." (Name geändert ;))  Kommt euch das bekannt vor? Habt ihr auch regelmäßig das Problem, dass Leute aus dem Team eine Aufgabe übernehmen, aber sich dann einfach nicht drum kümmern? Für diesen Fall hat Katrin drei Möglichkeiten mitgebracht, deren Vor- und Nachteile wir in dieser Folge durchsprechen...


share







 2020-03-22  33m
 
 

Methodentipp für gutes Feedback im Verein


Methodentipp für gutes Feedback im Verein


share







 2020-03-07  23m
 
 

episode 98: Ressourcen teilen (und dadurch an Bekanntheit gewinnen)


Bestimmt habt ihr in eurer Vereinsarbeit Wissen und Methoden gesammelt - zum Beispiel in Form von Checklisten, Anleitungen oder Linklisten. Wie wäre es, wenn ihr diese Ressourcen auch mit anderen teilt? Die Vorteile davon erzählen wir euch in dieser Folge - anlässlich der Veröffentlichung unserer eigenen Ressource, der Liste mit Kommunikationsanlässen.


share







 2020-02-23  16m
 
 

episode 97: Kommunikations-Espresso: Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit nutzen!


Kommunikations-Espresso: Gelegenheiten für Öffentlichkeitsarbeit nutzen!


share







 2020-01-19  8m
 
 

episode 96: Person-Umwelt-Passung bei Freiwilligen mit Dr. Benedikt Englert (Uni Mannheim)


Manche Ehrenamtliche kommen in einen Verein und fühlen sich dort jahrelang pudelwohl. Andere beenden ihr Engagement nach einigen Wochen oder Monaten, weil... Ja, warum eigentlich? Hängt das womöglich mit der Person-Umwelt-Passung zusammen?! Dr. Benedikt Englert arbeitet am Lehr­stuhl für ABWL, Public & Nonprofit Management der Uni Mannheim. Gemeinsam mit Forscherkolleg*innen hat er das Konzept der Person-Umwelt-Passung auf Freiwilligenarbeit übertragen und dazu ein Modell entwickelt...


share







 2020-01-05  55m
 
 

episode 95: Kommunikations-Espresso: Warum Vereine sich nicht auf die Presse verlassen sollten


*Schlürf*: Ab sofort gibt’s von uns regelmäßig ein starkes gesprochenes Schlückchen, um eurer Vereinskommunikation einen kleinen Energy-Boost zu versetzen! In der neuen Folge besprechen wir, warum Pressearbeit gut und schön ist - Vereine sich aber nicht darauf verlassen sollten!


share







 2019-12-22  10m