erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 120 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 119: Tool-Tipp: Facebook Creator Studio


Tool-Tipp: Facebook Creator Studio


share







   8m
 
 

episode 118: Social-Media-Zielsetzung mit Jennifer Kosche


Zum Jahresbeginn schmiedet ihr bestimmt Pläne und Ziele für eure Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen und Social Media im Speziellen. Welches Ziel habt ihr euch gesetzt? Ist vielleicht ein Ziel alá endlich 100, 500 oder 1000 Follower erreichen?  Auch wenn Follower- oder Likezahlen als Zielmetrik sehr naheliegend sind, sind sie nicht unbedingt so aussagekräftig oder sinnvoll. Zusammen mit dem heutigen Gast Jennifer Kosche spricht Katrin über Social-Media-Zielsetzung und Erfolgsmessung...


share







   42m
 
 

episode 117: Aktionen vs. Themen


Vereine und Co, die bisher vor allem aktionsbasierte Öffentlichkeitsarbeit (Werbung für anstehenden Chorautritt, Rückschau aufs Sportturnier am Wochenende) gesetzt haben, standen 2020 vor dem Problem: Wovon sollen wir erzählen, wenn unsere Aktionen nicht stattfinden können?! Aus meinen Workshops weiß ich, dass es vielen Menschen schwer fällt, zwischen Aktionen und Themen zu differenzieren...


share







 2020-12-20  21m
 
 

episode 116: Digitales Engagement mit Chiara Dickmann


Wie können wir uns digital engagieren, wenn das eigentlich geplante Engagement nicht mehr möglich ist? Dieser Frage hat sich Chiara Dickmann von KulturLife gestellt. Eigentlich verhilft die gemeinnützige Organisation aus Kiel Jugendlichen zu einem Auslandsjahr, zum Beispiel im Rahmen des weltwärts-Programms. Vor allem aus der Perspektive des entwicklungspolitischen Engagements hat Chiara mit ihrem Team ein Handbuch für digitales Engagement entwickelt...


share







 2020-12-06  50m
 
 

episode 115: Keine Angst vor Video! mit Paul Ohmert


Keine Angst vor Video! mit Paul Ohmert


share







 2020-11-22  1h1m
 
 

episode 114: Von Kieselsteinen und Brotkrumen: strategisch Content veröffentlichen


Von Kieselsteinen und Brotkrumen: strategisch Content veröffentlichen


share







 2020-11-08  16m
 
 

episode 113: Comms for Equality: wie wir inklusiv und gerecht kommunizieren können


Gendersternchen, Binnen-I oder doch der klassische Schrägstrich? Gendergerechte und inklusive Sprache kann viele erst mal verunsichern und dazu führen, dass es viele gar nicht erst versuchen. Darum haben unsere heutigen Gäste Nanna-Josephine Roloff und Natalia Wenzel-Warkentin "Comms for Equality" gegründet. Damit möchten sie Menschen ermutigen, inklusive Sprache zu nutzen und dadurch Gleichberechtigung durch Kommunikation zu schaffen.


share







 2020-10-25  51m
 
 

episode 112: Lohnt sich das?


Hier ein Post, da interagieren, und am besten tägliche Insta-Stories. Durchaus zu Recht kommt da die Frage auf: Lohnt sich das überhaupt, in den Sozialen Netzwerken aktiv zu sein? Wir haben doch erst 100 Follower... Über diese Frage und wie man sie von einer anderen Perspektive betrachten kann, sprechen wir in dieser Folge.


share







 2020-10-11  13m
 
 

episode 111: Tool-Tipp: Notion mit Jennifer Kosche von jenni.works


Premiere! Heute haben wir uns einen Gast eingeladen, um unseren Tool-Tipp Notion zu besprechen. Jennifer Kosche nutzt das Tool für diverse private und berufliche Situationen. Wir besprechen, wie Notion sich von Trello, Evernote und anderen Tools unterscheidet; was es alles auf dem Kasten hat und natürlich, wie man Notion in der Vereinsarbeit einsetzen kann.


share







 2020-09-27  36m
 
 

episode 110: Kollaborativ kommunizieren


Wir predigen immer, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht die Aufgabe des einen Pressesprechers sein sollte. In dieser Folge zeigen wir euch deshalb verschiedene Möglichkeiten, wie ihr als Verein untereinander oder mit Externen kollaborativ kommunizieren und von euch erzählen könnt!


share







 2020-09-13  15m