erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 164 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 162: Erreicht ihr die ‘falsche’ Zielgruppe?


Erreicht ihr die ‘falsche’ Zielgruppe?


share








   16m
 
 

episode 161: Öffentlichkeitsarbeit in der Krise


"Alle haben nur Augen und Ohren für die Krisen?" Unter diesem Stichwort bat mich das Team des Leipziger Engagement.Campus im November, ein Webinar für Engagierte zu moderieren. Gesagt, getan: Hier sind drei Strategien, wie man Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen generieren kann, auch wenn in den Nachrichten gerade große Krisen dominieren.


share








   30m
 
 

episode 160: Zeit für Kommunikation schaffen


Hach, die liebe Zeit. Wir haben davon chronisch zu wenig, vor allem im Ehrenamt. Und häufig ist fehlende Zeit der Grund, warum man Ideen nicht umsetzen oder Neues nicht ausprobieren kann. Aus diesem Grund wollen wir euch mit dieser (kurzen! ;) Folge ein paar Impulse geben, wie ihr Zeit für Kommunikation schaffen könnt.


share








 2022-12-25  19m
 
 

episode 159: organisiert euch! Onlinekurse mit Julia Junge


Es gibt ein neues, kostenloses Weiterbildungsangebot für Engagierte: "organisiert euch!" beinhaltet vier Selbstlern-Onlinekurse rund ums Engagement: Moderation (von Julia Junge von der Bewegungsakademie) Projektmanagement (von Wiebke Herding) Öffentlichkeitsarbeit (von Katrin Gildner, aka Katrin von erzähl davon) Mehr werden (von Alice und Biggi von der Bewegungsschule) Die Kurse sind kostenlos, modular aufgebaut, zeit- und ortsunabhängig nutzbar und stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz.


share








 2022-12-11  17m
 
 

episode 158: Was macht einen guten (Social-Media-)Beitrag aus?


Okay, zugegeben: Was lustig, schön oder unterhaltsam ist, ist immer individuell. Dennoch gibt es einige Punkte, die ihr bei eurer Social-Media-Arbeit beachten solltet, damit ein Beitrag "gut" wird. Wir gehen diese Punkte in dieser Podcastfolge durch, inkl. Checkliste und Beispielen aus der Praxis!


share








 2022-11-27  20m
 
 

episode 157: Benefits, not features!


Wir haben heute wieder Methode für euch im Gepäck, die euch hoffentlich hilft, mit frischem Blick auf eure Vereinsaktivitäten und -angebote zu blicken und sie gut zu kommunizieren. Viel Spaß beim Ausprobieren!


share








 2022-11-13  6m
 
 

episode 156: 5 Jahre erzähl davon


Für die Jubiläumsfolge zum fünften Geburtstag unserer Plattform haben wir den Spieß umgedreht und unsere Community nach ihren Kommunikationstipps gefragt. In dieser Folge hört ihr die Tipps von 5 haupt- und ehrenamtlichen Kommunikator*innen und auch, was sie mit erzähl davon verbinden. Danke fürs Reinhören und auf die nächsten Jahre!


share








 2022-10-30  12m
 
 

episode 155: Engagement in Krisenzeiten mit Janine Rehn von Vostel


Aktuell erleben wir eine Zeit voller Krisen. Viele von uns fühlen sich ohnmächtig und machtlos, etwas dagegen unternehmen zu können. Was können wir dafür tun, damit Menschen ihre eigene Selbstwirksamkeit wieder entdecken und negative Gedanken in positiven Gestaltungswillen umwandeln? Wie können wir uns in Krisenzeiten sinnvoll engagieren und gleichzeitig auf uns aufpassen? Um diese Fragen dreht sich unser heutiges Interview mit Janine Rehn von vostel.de...


share








 2022-10-16  33m
 
 

episode 154: Social Media für Vereine ist f***ing hard


Spätestens 2022 ist Social Media für Vereine ein Must-have in der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Selbst Vereine, die sich bisher aus Ressourcenmangel, Digital-Skepsis oder Datenschutzbedenken aus den sozialen Netzwerken zurückgehalten haben, legen nun Accounts bei Instagram, LinkedIn, TikTok und Co an. Doch das Timing ist schlecht: Es gibt aktuell viele Änderungen und Trends bei den großen Plattformen, die selbst Social-Media-Profis ins Schwitzen bringen...


share








 2022-10-02  21m
 
 

episode 153: Lehrgang: World Citizen Trainer


Die World Citizen School in Tübingen und die tollen Bildungsangebote für Studierende und Engagierte beobachten wir von erzähl davon schon seit vielen Jahren. Mal aus der Ferne, und mal aus der Nähe als Teilnehmerinnen und Gastdozentinnen. Die Methoden und Ansätze der World Citizen School sollen natürlich nicht nur in Tübingen zur Anwendung kommen, sondern möglichst an mehr Orten und Hochschulen. Dafür gibt es nun den Verein World Citizen Alliance e.V...


share








 2022-09-18  30m