cogitamus

Wir hinterfragen vielerlei Themen oder Filme in philosophischer Hinsicht. Neben wirtschaftlichen Fakten werden Theorien bekannter Philosoph:innen aus deren Büchern und Hauptwerken erörtert. Ob Sozialpolitik, Neoliberalismus, Kapitalismus, Gender, Rassismus, Thermodynamik, Ethik, Klimagerechtigkeit, Existenz- und Sprachphilosophie oder Erkenntnistheorie - kein Bereich wird ausgespart. Um das Knäuel der komplexen modernen Welt zu entwirren, wollen wir im Regelfall alle 2-3 Wochen intuitiv pragmatisch, logisch, analytisch und humorvoll Argumente offenlegen. Bei inhaltlichem oder formellem Feedback, für Themenvorschläge oder - auch explizit von uns gewünscht - um mit uns argumentativ in Kontakt zu treten, könnt ihr uns über cogitamus@posteo.de schreiben.  (Logo: https://pixabay.com) Wir sind auch bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/@cogitamus. Bitte hinterlasst ein Abo. Unterstützen könnt ihr uns über PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/cogitamus. Schaut auch mal bei UNCUT vorbei. Auf uncut.at bin ich als Filmkritiker tätig.

https://6kgugk.podcaster.de/

subscribe
share






#5.1 - Utilitarismus in der Praxis des freien Marktes (Theorie)


Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da und/oder empfehlt uns weiter. Ihr könnt gerne bei YouTube in den Kommentaren oder über cogitamus@posteo.de mit uns diskutieren und argumentieren. Für neue Gedanken sind wir immer offen.

Ihr dürft uns gerne auch bei YouTube abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC2YdZ5ryFQ32Zd75m2AW5cw

Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls: paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de

Obwohl zu Beginn eine kurze von Yannick heraufbeschworene Verbindungsstörung auftritt, konnten wir euch trotz Sturm in Karlsruhe eine neue Folge aufnehmen, die den Beginn unserer Ethik-Serie darstellt. Die nächsten drei Doppelepisoden (#5, #6 und #7) widmen sich den drei elementaren Moraltheorien und wir beginnen mit dem Utilitarismus. Nachdem wir kurz eine Einordnung des aktuellen Verfassungsgerichtsurteils zur Klimapolitik vornehmen, erörtern wir die theoretischen Grundlagen des Utilitarismus. Aus welchen Überlegungen heraus hat sich diese Ethik gebildet? Inwieweit wurde sie von John Stuart Mill weiterentwickelt? Welche Spielarten des Utilitarismus existieren und an welchen Punkten kann er kritisiert werden? Mithilfe dieser Basics beantworten wir die Abschlussfrage der letzten Folge (Windpark vs. Rotmilan) und besprechen die Implikationen des Utilitarismus im Kontext der brisanten Klimadebatte. Wieso spielt das Inkonsequentialismus-Problem hierbei eine große Rolle? Auch als Übergang zur Diskussionsfolge (#5.2) nennen wir zum Schluss mit dem CO2-Preis ein sinnvolles Instrument, welches durch den Utilitarismus als Marktmechanismus geprägt ist.

Timemarker

00:00    Intro, Rückblick, Ausblick

02:10    Verfassungsgerichtsurteil zum Klimaschutzgesetz

11:10    Grundlagen zu Ethik & Moral und Vorstellung der drei Moraltheorien

22:05    Utilitarismus

54:00    Auflösung Abschlussfrage und Anwendung des Utilitarismus auf die Klimafrage

Literatur/Quellen/Links

https://lagedernation.org/ (Folge 239 widmet sich dem Urteil des BVerfG zur Klimapolitik)

Hauptwerk von Mill zum Utilitarismus: John Stuart Mill - Utilitarismus

https://www.philosophie.ch/blogartikel/highlights/philosophie-aktuell/bin-ich-moralisch-verantwortlich-fuer-den-klimawandel

Foto John Stuart Mill: https://de.wikipedia.org/wiki/JohnStuartMill#/media/Datei:JohnStuartMillbyLondonStereoscopicCompany,_c1870.jpg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2021  1h4m