Freies Radio Neumünster

Wir sind ein selbstverwaltetes, nichtkommerzielles Lokalradio in Neumünster & in der Gründungsphase. Hörbar im Livestream, bald auch auf UKW. Stay tuned! CC BY-NC 4.0* *falls nicht anders angegeben

https://freiesradio-nms.de

subscribe
share





"Ein Leben und eine Nacht" - die Mai-Schmökerstunde zum nachhören


Jeden ersten Dienstag im Monat unterhalten sich Sabine und Manfred im Freien Radio Neumünster über ein gemeinsam gelesenes Buch. In ihrer Maisendung unterhalten sie sich über einen Roman aus Irland, über das Buch „Ein Leben und eine Nacht“ von Anne Griffin, erschienen 2019 im Kindler Verlag: In einer irischen Kleinstadt sitzt Maurice Hannigan an einer Hotelbar und blickt zurück. Rasch ist klar, dass dies keine gewöhnliche Nacht ist. Maurice, Vollblut Farmer, geliebte Ehemann, Vater, Opa. Er hat 84 Jahren auf den Schultern, mal mit guter Ernte, mal nicht. Mal mit wunderschönen Erlebnissen, mal traurigen. Maurice, seit 2 Jahren Witwer, einziger Sohn in USA. Der Acker ist Groß, das Haus ist leer. Nun sitzt er in einer irischen Kleinstadt, an einer Hotelbar und blickt zurück. Fünfmal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben. Fünfmal wird er auf die wichtigsten Menschen in seinem Leben anzustoßen und seine Geschichte erzählen. Anne Griffin verwebt die Geschichte vom ewigen Konkurrenzkampf zweier Familien mit der Geschichte ihres Landbesitzes und des Hotels, in dem Maurice seinen letzten Trinksprüche ausbringt. Eine besondere Rolle für Maurice, wie auch für seinen Konkurrenten Thomas, spielt die Münze, die hier abgebildet ist. Kurzum: Eine Nacht voll Erinnerungen an geliebte Menschen und die Rolle einer Goldmünze, die Leben verändert hat – bewegend und ergreifend.

Und diese Songs hatten Sabine und Manfred für diese Schmökerstunde ausgewählt:



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!


share







 2021-05-13  47m