Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen

Glauben seit Corona mehr Menschen an Verschwörungstheorien? Warum glauben überhaupt manche daran und andere nicht? Wie gehe ich am besten damit um, wenn ein geliebter Mensch an eine andere Realität glaubt als ich? Diese Fragen haben mich angetrieben, diese Podcast-Serie zu machen. Ich bin Anja Haufe, freie Journalistin aus Berlin und ich hoffe, ihr teilt meine Aha-Momente rund um unser Gehirn und unsere Gesellschaft. Dieser Podcast soll aufklären und ist ein Appell gegen Schwarz-Weiß-Denken.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/allesnurzufall

subscribe
share






episode 11: Bonus 5 - Interview mit Mirko Bode zu Verschwörungstheorien


Mirko und seine Kolleg:innen wollen Menschen helfen, in deren Umfeld jemand an Verschwörungstheorien glaubt. Denn sowas kann psychisch sehr belastend sein und einen auch hilflos machen. Mirko Bode arbeitet ehrenamtlich für die Beratungsorganisation "Goldener Aluhut". https://dergoldenealuhut.de/ Auf der Seite heißt es: "Mirko ist selbst Angehöriger einer verschwörungsgläubigen Person und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Familie, Scheidungsfälle und den Umgang mit Behörden. Nebenbei kennt sich Mirko auch gut mit Ancient Aliens, evangelikalem Christentum, Impfgegnern und Rechtsesoterik aus." Mirko und ich reden darüber, aus welchen Gründen sich besonders seit Corona mehr Menschen an den "Goldenen Aluhut" wenden, was die häufigsten Verschwörungstheorien sind, um die es geht, und was er Angehörigen zum Umgang mit Verschwörungsgläubigen rät. Das Interview haben wir am 20.01.2021 online geführt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2021  36m