Working With Startups From Science

Mein Name ist Bartosz Kajdas und ich arbeitete fast 10 Jahren an deutschen Universitäten wie der Ruprechts-Karls Universität Heidelberg oder zuvor an der TU Darmstadt als Startup-Consultant und Manager. Als Science-Tech Experte und Autor lerne ich immer wieder spannende Innovationen und Menschen aus der Wissenschaft kennen, die mich faszinieren und inspirieren. Einmal im Monat beleuchtet dieser Podcast die Facetten von Gründungen/Startups und Innovationen aus der Wissenschaft mit zahlreichen Experten*innen und Gründer*innen.

https://startupsfromscience.com

subscribe
share






episode 6: #30 Bartosz' Insights | Transition und Gründerteam


In der aktuellen Episode von Bartosz‘ Insights geht es um das Thema Transition und Gründerteam.

In der Regel wird ein Startup aus der Wissenschaft am Ende des Studiums oder einer Promotion gegründet. Das leuchtet auch ein, denn die meisten Gründer*innen haben erst mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung eines Problems, eine Idee oder Lösung entwickelt.

In der Abschlussphase des Studiums oder Promotion, befasst man sich immer stärker mit sich selbst und der eigenen Karriereplanung. Was ist mir wichtig? Wo möchte ich arbeiten? Wo will ich hin? -Das können nur einige der Fragen sein, die man sich während der Transition ins Berufsleben stellt und die eine Gründungsentscheidung beeinflussen.

Mit Transition meint man daher die Übergangsphase, die zwischen zwei Lebensabschnitten stattfindet. Einer der ersten Übergänge hast du bestimmt auch erlebt, als du vom Kindergarten in die Schule gewechselt bist. Es gibt noch zahlreiche andere Übergänge, wie du dir vorstellen kannst.

Gründerteams, die während des Übergangs vom Studium ins Berufsleben gründen, stehen vor der Herausforderung, dass einzelne Teammitglieder unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an die Startup-Gründung haben.

Werden diese Erwartungen nicht offen und ehrlich innerhalb des Gründerteams kommuniziert, kann es sein, dass ein Gründungsmitglied seine Prioritäten verschiebt und aus dem Gründerteam aussteigt.

In der aktuellen Episode beschreibe ich ein EXIST-Gründerstipendium Team, das fast an dieser individuellen Entscheidung auseinandergebrochen wäre.

Ich selbst spreche das Thema immer wieder während Workshops zur Unternehmensstrategie an, weil das eine wichtige Komponente für die langfristige Planung des Startups ist.

Hast du ähnliches erlebt und möchtest deine Geschichte dazu erzählen?

Schreibe mir eine Mail an info@startupsfromscience.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2021  13m