Auditive Augenblicke

Der Podcast Rundum die Fotografie

https://auditiveaugenblicke.podbean.com

subscribe
share





episode 49: Pando Hall


Folge 47

Pando Hall

Pando Hall kennen wir von Getty und natürlich als Star Fotografen, der hunderte Stern-Titel produzierte. Pando Halls Stars heißen heute nicht mehr Nina Hagen oder Wolfgang Joop, seine Stars heißen payton.r ,clipshitland oder finjaandsvea, sind 14 oder 17 Jahre alt und erfolgreiche Instagramer. „Die moderne Welt findet auf Instagram statt" sagt Pando Hall. Er selbst hat über 125.000 Follower, seine Stars das doppelte oder auch mal eine Million.

Was ist diese ästhetische Revolution, die 2017 statt fand?

Dazu Pando Hall: „Eine neue Hardware wie das iPhone mit seiner Weitwinkelästhetik mit Schärfe von vorn bis hinten ist da, die Leute stürzen sich drauf, finden es geil und machen was damit." Die Industrie erfindet dazu Social Media, die Superstars @kimkardashian oder @selenagomez machen es vor, alle machen es nach, feiern sich selbst und plötzlich sind sie alle Stars und mega wichtig. „Instagram wurde erfunden", sagt Pando, „um Neid zu kreieren. Neid ist die beste Triebfeder für Konsum und Konsum ist das, was die USA schon immer wollten."

Die Mädchen posten ihre neuen Klamotten, die Männer posten ihre Autos oder ihre Protein-Shake-gemachten-Muskeln. Sie posten ihren Urlaub und natürlich ihr Mittagessen. Und alles muss super gut aussehen und das kostet nun mal. Keine Klamotte darf zweimal gepostet werden.

Die neue iPhone Ästhetik sieht man bereits in der Werbung, viele H&M Kampagnen sehen aus, als wären sie mit dem iPhone fotografiert. Unser Star Fotograf Pando Hall hat auch eine Canon-Profi-Kamera und wenn er die Bilder dann bearbeitet, sehen Sie am Ende aus, als wären sie mit dem iPhone fotografiert, haben aber genügend Megapixel, damit sie dann als Plakat an einer Häuserfläche hängen können.

Instagram:

https://www.instagram.com/pandohall_photography/

Facebook:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100017211251173

 


share







 2021-05-16  2h0m