Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 51 - Skyr, Gouda mit Pfeffer und Kravasal


Der Skyr-Käse erinnert optisch und vom Geruch an Harzer Käse oder Olmützer Quargel. Es handelt sich ebenfalls um einen nahezu fettfreien Sauerkäse, der Geschmack ist jedoch milder als beim Harzer Original. Er lässt sich sicher genau so wie Harzer Käse verwenden, also mit Musik aufs Brot, zu Kochkäse verarbeitet oder auch als Würfel in den Salat.
Der Gouda mit Pfeffer hat deutliche rote und schwarze Pfefferpünktchen. Die Pfeffernote tut dem milden Gouda recht gut und die Menge ist recht gut abgestimmt. Flüssig schmelzen sollte man ihn nicht, aber als interessanter Sandwichkäse ist er sicher toll. Auch zu Antipasti passt er sicher gut.
Kravasal ist ein fester Schmelzkäse mit starker Rauchnote. Verglichen mit dem Rauchgeruch ist der Rauchgeschmack eher dezent, der Biss ist sehr interessant, da der Käse für einen Schmelzkäse einen recht festen Rand hat. Er könnte sich gut mit Obst oder auch verschiedenen Brotaufstrichen kombinieren lassen.

Der Tweet von Johannes zum Thema Ziehkäse:

Der große „Ziehkäse“-Test. Danke für die gute Beratung. @vestibue @DLaA_CH @DieLabertasche @kaesekeller_pod pic.twitter.com/2wiMvs0693

— Johannes ||| (@ohneQ) April 29, 2021



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2021  n/a