ZfD-Radio - der Podcast des Zentrums für Demokratie Treptow-Köpenick

Seit dem Sommer 2004 existiert das bezirkliche Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick (ZfD), das politische Bildungsarbeit anbietet und zivilgesellschaftliche Akteur_innen in ihrem Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus im Bezirk Treptow-Köpenick unterstützt. Es berät, begleitet und arbeitet auf vielfältige Weise mit Gruppen, Projekten, Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen, die sich im Bezirk für Demokratie und Pluralität einsetzen und kooperiert eng mit der lokalen Politik, den demokratischen Parteien und der Verwaltung. www.zfdtk.de

https://podcasters.spotify.com/pod/show/zfd

subscribe
share






07.05.2021 | Politische Töne - das Funkhaus in Oberschöneweide


Das Funkhaus in der Nalepastraße ist nicht nur architektonisch und raumakustisch, sondern auch radiohistorisch eine absolute Besonderheit. Von 1951 bis 1991 war dieser stadtähnliche Gebäudekomplex die Radiozentrale der DDR. Alle überregionalen Sender der DDR (u.a. Berliner Rundfunk, Radio DDR und DT64) produzierten und sendeten aus Oberschöneweide. Das Staatliche Rundfunkkomitee war ebenso dort ansässig und sollte die Zentralisierung und Leitung/Überwachung des Sendebetriebs sicherstellen. Wir möchten mit euch auf Zeitreise gehen und die historische und politische Dimension des Ortes erkunden.

Am Freitag, den 7. Mai, gingen die Partnerschaften für Demokratie Schöneweide und Treptow-Köpenick wieder live auf Sendung aus dem Studio vom Bürgerradio ALEX Berlin. Thema der zweistündigen Sendung war das Funkhaus in der Nalepastraße in Oberschöneweide. In der ersten Stunde erwartete alle Interessierten ein aufgezeichneter Hörrundgang mit Wolfhard Besser und Elisabeth Heller durch das Funkhaus. In der zweiten Stunde sind wir mit Elisabeth Heller ins Gespräch kommen. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des Zentrums für Demokratie und ALEX Berlin live mitzudiskutieren.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der historisch-politischen Veranstaltungsreihe statt: Die Veranstaltungsreihe soll über geschichtliche Dokumente von Diskriminierung, Menschenverachtung und Diktatur aufzeigen, warum Bürgerbeteiligung, Partizipation und gesellschaftliches Engagement so wichtig sind.


Konzept / Moderation:

Claudia Max (PfD TK) & Katja Sternberger (PfD SW)


Musik: 

Podcast: Elisabeth Heller, Klavier

Playlist zur Sendung: https://open.spotify.com/playlist/2kKKMEYP5sIF8qGPFXvjHN?si=3fc43e5fbaaa4d10&nd=1


Förderung / Danksagung:

Die beiden Partnerschaften für Demokratie Schöneweide und Treptow-Köpenick sind Projekte des Berliner Vereins offensiv’91 e.V. Sie werden über das Bundesprogramm „Demokratie  leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bezirksamt Treptow-Köpenick gefördert. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor:innen die Verantwortung. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen und ganz besondes an Elisabeth Heller, Wolfhard Besser, das Funkhaus und ALEX Berlin 91,0 MHz! 

www.zentrum-für-demokratie.de| www.offensiv91.de | www.demokratie-leben.de

www.zeitreisen-nalepafunk.com | www.alex-berlin.de

Creative Commons Lizenz: CC-BY-NC-ND


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2021  1h32m