Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Wachsender Antisemitismus - warum bekommen wir das Problem nicht in den Griff?


Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat in Deutschland zu Demonstrationen geführt bei denen auch antisemitische Parolen gerufen wurden. Jüdinnen und Juden werden bedroht. Die Entrüstung ist groß. Die Forderungen sind aber seit Jahren die gleichen: Härtere Strafen oder mehr Investitionen in Bildung. Getan hat sich wenig. Die Zahl judenfeindlicher Vorfälle nimmt seit längerem zu. Was muss sich ändern im Kampf gegen Antisemitismus? Und - wo verläuft die Grenze zwischen Israelkritik und Judenhass?

- Bundestagsdebatte zu Antisemitismus: Mit ganzer Härte gegen den Hass

https://www.tagesschau.de/inland/antisemitismus-deutschland-115.html

- Was tun gegen Antisemitismus?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/antisemitismus-deutschland-reaktionen-israel-100.html

- Offener Brief von jüdischen und muslimischen Initiativen: "Wir lassen uns nicht trennen"

https://www.wirlassenunsnichttrennen.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 21, 2021  26m