Die Flachlandreporter

Zwischen Windrädern und Kirchtürmen sind wir unterwegs, auf dem platten Land. Wir sind Lokaljournalisten und für Radio und Fernsehen berichten wir vom Sterben kleiner Städte ebenso wie vom blühenden Leben in der Provinz. Einer im südlichen Brandenburg, einer im westlichen Mecklenburg. Zusammen reden wir drüber.

https://www.flachlandreporter.de

subscribe
share





episode 36: FLRP 036 - Außer Atem in Ueckermünde


Ein Kamerateam des NDR hat in der Intensivstation in Ueckermünde gedreht – eine Woche lang, da war Corona noch sehr präsent. Herausgekommen ist eine “Nordreportage”, der Titel: “Außer Atem”.

In einer Sonderfolge der Flachlandreporter erzählt der Kameramann, Thomas Eichler, davon, wie er sich möglichst unauffällig durch die ungewöhnliche Situation gearbeitet und wann er dabei die Kamera ausgemacht hat und warum er kurz überlegen musste, ob er diesen Dreh wirklich macht.

Die Nordreportage “Außer Atem” bei YouTube und in der ARD-Mediathek

Der Übermedien-Podcast über die Dreharbeiten auf der Intensivstation der Charité

Darüber hinaus reden wir über die Veränderungen beim Öffentlich-Rechtlichen, über neue Technik und ob es für Kameraleute ein Machtverlust ist, wenn plötzlich die Reporter selbst drehen dürfen.


share







 2021-05-24  34m
 
 
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | 2021-05-25,10:13:52
Thomas und Thomas bieten einen fachlich und inhaltlich spannenden Einblick in die Produktion einer Doku über die Arbeit auf einer Covid-Intensivstation.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | 2021-05-24,22:46:59
curated by Teutelbier in Sendegarten Blütenschätze | 2021-06-08,08:37:30