GEEKWEEK.DE - Aus San Francisco

Der GeekWeek Podcast ist ein Audio- und Videoformat direkt aus dem Herzen der Technologie- und Innovationsmetropole - San Francisco. In GeekWeek dreht sich alles um die neuesten Entwicklungen, die spannendsten Trends und die wegweisendsten Persönlichkeiten der Tech-Szene. Mit Analysen, Diskussionen und einem Blick hinter die Kulissen von Silicon Valley Startups und Global Playern. GeekWeek ist für Tech-Begeisterte, digitale Nomaden und alle, die sich für die Zukunft der Technologie interessieren. Direkt, in Farbe und in Stereo aus San Francisco.

https://www.geekweek.de

subscribe
share






episode 44: Geek-Week-Podcast: Google Offers, iPhone Bewegungsprofile, Kindle E-Books, Microsoft Hotmail, Thomas Cloer


Wenn es Google schon nicht gelungen ist, den Rabatt-Gutschein Dienst Groupon aufzukaufen, dann will das Unternehmen dem erfolgreichen Start-Up die Coupon-Welt nicht alleine überlassen. “Offers” heißt der Gegenentwurf zu Groupon. Offers gibt es zunächst nur in ausgewählten Städten der USA. Der Dienst ist noch in der Beta. Mehr dazu im Podcast.

Die Geschichte ging dieser Tage um die Welt: iPhone und iPad legen auf dem jeweiligen Gerät offenbar Bewegungsprofile an. Wenn man die gesammelten Daten mit einer speziellen Mac-Software ausliest (Download hier) dann kann man sehen, an welchen Orten sich das Gerät befunden hat. Mittlerweile ist die Empörung wieder etwas gewichen. Das hat auch seine guten Gründe, wie man in unserem Podcast hören kann.

Endlich kann man auch im deutschen Amazon-Store E-Books in deutscher Sprache kaufen. Ohne große Ankündigung hat Amazon sein Angebot gestartet. In den USA ist das erfolgreichste Online-Kaufhaus der Welt offenbar schon einen Schritt weiter. Dort, so das Gerücht, denkt man darüber nach, eventuell einen eigenen Tablet-PC auf den Markt zu bringen – der soll vor allem dem iPad das Leben schwerer machen.

Microsoft gegen Google lautet ein vielleicht nur von uns gefühlter Wettlauf zwischen dem Software-Giganten aus Redmond und dem Suchmaschinen-Riesen aus Mountain View. Es geht um nichts geringeres als das Offline-Posfach bei den jeweiligen Free-Mail-Diensten möglich zu machen. Bei Google gab es diese Option in der Vergangenheit. Doch die Messlatte liegt nun höher. Es geht um HTML 5. Dort muss das Offline-Lesen klappen. Frederic Lardinois kommt bei Hotmail übrigens ins Schwärmen: Der Webmail-Dienst von Microsoft hat einige gute und neue Funktionen, die Gmail noch nicht vorzuweisen hat.

Thomas Cloer

Unser Gast ist der Münchner Journalist Thomas Cloer. Thomas arbeitet bei der Computerwoche. Er twittert hier dienstlich und dort privat. Es lohnt sich in jedem Falle ihm zu folgen.

Frederic und ich wünschen Euch geruhsame und feine Ostertage. Bis nächste Woche!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2011  27m