GeekWeek | TechPodcast

GeekWeek berichtet jede Woche über neue Entwicklungen aus der Online- und Tech-Welt. GeekWeek wird gemacht von Frederic Lardinois (Portland, USA), Marcus Schuler (Silicon Valley) und Mustafa Isik (München). Powered by Bayerischer Rundfunk and BR24.

http://geek-week.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 281: Google Cloud Next, Flugzeugbau


Wir sind diese Woche auf der Cloud-Konferenz von Google in San Francisco und haben dort unseren kleinen Podcast aufgenommen. Natürlich erklären wir Euch, was “Anthos” ist und was die neue Steuerungsoberfläche für die Google-Cloud kann. Außerdem berichtet Euch Frederic von seinem Flugzeugbau-Projekt. Ihr habt richtig gehört: Frederic baut sich gerade ein Flugzeug. Eines, mit dem man richtig fliegen kann 😉 Mehr im Podcast! Enjoy!


share





   49m
 
 

episode 280: Facebook, Google+, Inbox, Gmail, Adobe, Aprilscherz


Facebook: Ist das ein neuer Befreiungsschlag oder ein eher ungelenkes Strategiemanöver? Facenook Chef Mark Zuckerberg hat die Politik aufgefordert: Hey, kommt und reguliert uns! Heißt: Wir sind dazu bereit, wenn ihr uns gesetzliche Auflagen macht. Komischer move… Google+: Lang ist es her, nun ist es am Ende. Google+, der Facebook-Gegenentwurf des Suchmaschinen-Konzerns wird endgültig beerdigt. Und nebenbei noch ein weiteres Produkt aus Mountain View: Inbox. Nur eines kann feiern. Gmail wird 15...


share





   36m
 
 

episode 279: Google Stadia, Microsoft Chromium


Google hat seine neue Streaming Plattform für Gamer vorgestellt. Sie soll noch in diesem Jahr starten. Das Unternehmen kombiniert den Dienst mit YouTube. Microsoft wechselt mit seinem Edge Browser in das Lager von Google Chrome. Ja, richtig gehört. Die Redmonder wechseln ihre Engine aus und benutzen künftig dieselbe Engine wie Konkurrent Google.


share





   31m
 
 

episode 278: Stephan Scherzer, VDZ, Zeitschriften, Silicon Valley, #HomeStory


Stephan Scherzer, Chef des Verlegerverbandes VDZ, ist zu Gast und spricht über seine Leidenschaft für digitales Publishing. Er hat eine Woche das Silicon Valley besucht, wo er vor zehn Jahren einmal selbst gelebt und gearbeitet hat. Stephan hat früher unter anderem als Chefredakteur die deutsche Ausgabe des Magazins “Mac World” verantwotet. Stephan Scherzer findet ihr auf Twitter.


share





 2019-02-22  44m
 
 

episode 277: Bezos, Spotify, Monitor-Setup, PW Checkup


Amazon Jeff Bezos wehrt sich gegen einen mutmaßlichen Erpressungsversuch. Wir dröseln für Euch diese bizarre Geschichte auf. Spotify kauft Gimlet Media und Anchor. Welche strategische Bedeutung hat der Zukauf? Wie sinnvoll ist eigentlich ein Mehr-Monitor-Setup? Für den Chrome Browser gibt es eine neue, sinnvolle Extension. Wir stellen sie vor.


share





 2019-02-10  38m
 
 

episode 276: Shanghai, China, Zensur, #Home Story


Heute bringen wir Euch eine spannende Home Story und verlassen mal die USA und Europa. ARD-Korri Steffen Wurzel erzählt uns, wie die Tech-Welt in Shanghai tickt und was die größte chinesische Stadt vom Rest der Welt unterscheidet.


share





 2019-02-07  30m
 
 

episode 275: Facebook-Schmelze, Mittelfinger, Vivaldi


Facebook will seine Chatdienste miteinander verschmelzen. Das berichtet die New York Times. Ziel: WhatsApp, der Facebook-Messenger sowie der Chet von Instagram sollen künftig auf einer Plattform laden. Der Clouddienst von Amazon – AWS – sorgt für Ärger in der Open Source Community. Dafür zeigt Frederic dem Angebot den virtuellen “Mittelfinger”...


share





 2019-01-27  52m
 
 

episode 274: Sheryl Sandberg, Jeff Bezos, Google, Amazon


Facebook will Vertrauen zurückgewinnen und schickt seine Geschäftsführerin Sheryl Sandberg zur Charme-Offensive nach Europa. Wir haben mit Sandberg vor ihrem Abflug gesprochen. Außerdem reden wir über Jeff Bezos und angebliche SMS, die da aufgetaucht sind. Google muss in Frankreich wohl eine empfindliche Strafe zahlen. Und bei Amazon sind die Roboter offenbar ausser Kontrolle


share





 2019-01-22  26m
 
 

episode 273: CES 2019


Frederic und Marcus haben die CES in Las Vegas besucht. In dieser Ausgabe schildern sie ihre persönlichen Eindrücke.


share





 2019-01-12  40m
 
 

episode 272: Hack, Apple, Porn, Netz


Politiker Hack in Deutschland – Im Internet sind persönliche Daten und Dokumente von mehreren hundert Politikern aufgetaucht. Apple Dämpfer – angeblich verkauft das Unternehmen weniger Geräte in China und schiebt die Schuld auf den Handelsstreit zwischen den USA und China. Ist das wirklich wahr? Deep Fake Porn Videos – Die Schauspielerin Scarlett Johansson resigniert angesichts einer Flut gefälschter Videos...


share





 2019-01-04  50m