GeekWeek | TechPodcast

GeekWeek berichtet jede Woche über neue Entwicklungen aus der Online- und Tech-Welt. GeekWeek wird gemacht von Frederic Lardinois (Portland, USA), Marcus Schuler (Silicon Valley) und Mustafa Isik (München). Powered by Bayerischer Rundfunk and BR24.

https://geek-week.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 287: Twitter und Apple TV +


Twitter und Apple TV +


share





 2019-11-05  27m
 
 

episode 286: Amazon:ReMars 2019


Frederic war für uns auf der ReMars Konferenz von Amazon. Eines ist nach dieser Veranstaltung sicher: So ihr in einem "Drohnen-Safe-Gebiet" lebt, kriegt ihr Eure Pakete künftig aus der Luft.


share





 2019-06-07  33m
 
 

episode 285: Apple WWDC 2019


Ihr wart nicht auf der Apple Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose? Kein Problem: wir fassen für Euch die wichtigsten News kompakt zusammen. Mit dabei: "Ex-Geek-Weeker" Jean-Claude Frick. Enjoy!


share





 2019-06-05  59m
 
 

episode 284: Matthias Hohensee, Wirtschaftswoche, Monsanto Bayer, Theranos, GDPR, Tesla


In dieser Woche sorgte ein ungewöhnlich hohes Jury-Urteil hier in Kalifornien gegen die Bayer-Tochter Monsanto für großes Aufsehen. Mehr als 2 Milliarden Dollar soll der Hersteller des Unkrautvernichtungsmittel “Round Up” an ein Ehepaar zahlen, das an Krebs erkrankt war und das Mittel nach eigenen Worten gut 30 Jahre eingesetzt haben soll. Matthias Hohensee, Silicon Valley Korrespondent des Magazins “Wirtschaftswoche” ist bei uns zu Gast...


share





 2019-05-19  42m
 
 

episode 283: Google I/O 2019


Antworten vom Sprachassistenten in Echtzeit, leistungsstarke und zugleich günstigere Mobiltelefone, mehr Datenschutz: Google überrascht mit seinen Neuerungen auf der Entwicklerkonferenz Google I/O. Darin waren sich die Tech-Journalisten von Handelsblatt, BILD, SPIEGEL Online, TechCrunch und ARD einig. Gemeinsam mit Britta Weddeling (Handelsblatt), Sven Stein (BILD) und Matthias Kremp (SPIEGEL Online) nerden wir 50 Minuten lang zu den wichtigsten Ergebnisse der Google Entwicklerkonferenz...


share





 2019-05-09  50m
 
 

episode 282: F8 Facebook, Google i/o


Zwei Tage dauerte die F8 Entwicklerkonferenz von Facebook. Zwei Tage ging es aber mehr um generelle Themen, denn um die Entwicklung von Apps oder dem Einsatz neuer Technologien. Facebook stellt sich gerade neu auf. Das wurde klar, wenn man die Keynotes in San Jose mit verfolgt hat. Das soziale Netzwerk kämpft noch immer mit dem Cambridge Analytica Skandal, der im vergangenen Jahr aufgedeckt wurde und bei dem mehr als 87 Millionen Facebook-Nutzerdaten abgeschöpft wurden...


share





 2019-05-02  27m
 
 

episode 281: Google Cloud Next, Flugzeugbau


Wir sind diese Woche auf der Cloud-Konferenz von Google in San Francisco und haben dort unseren kleinen Podcast aufgenommen. Natürlich erklären wir Euch, was “Anthos” ist und was die neue Steuerungsoberfläche für die Google-Cloud kann. Außerdem berichtet Euch Frederic von seinem Flugzeugbau-Projekt. Ihr habt richtig gehört: Frederic baut sich gerade ein Flugzeug. Eines, mit dem man richtig fliegen kann 😉 Mehr im Podcast! Enjoy!


share





 2019-04-12  49m
 
 

episode 280: Facebook, Google+, Inbox, Gmail, Adobe, Aprilscherz


Facebook: Ist das ein neuer Befreiungsschlag oder ein eher ungelenkes Strategiemanöver? Facebook Chef Mark Zuckerberg hat die Politik aufgefordert: Hey, kommt und reguliert uns! Heißt: Wir sind dazu bereit, wenn ihr uns gesetzliche Auflagen macht. Komischer move... Google+: Lang ist es her, nun ist es am Ende. Google+, der Facebook-Gegenentwurf des Suchmaschinen-Konzerns wird endgültig beerdigt. Und nebenbei noch ein weiteres Produkt aus Mountain View: Inbox. Nur eines kann feiern...


share





 2019-04-01  36m
 
 

episode 279: Google Stadia, Microsoft Chromium


Google hat seine neue Streaming Plattform für Gamer vorgestellt. Sie soll noch in diesem Jahr starten. Das Unternehmen kombiniert den Dienst mit YouTube. Microsoft wechselt mit seinem Edge Browser in das Lager von Google Chrome. Ja, richtig gehört. Die Redmonder wechseln ihre Engine aus und benutzen künftig dieselbe Engine wie Konkurrent Google.


share





 2019-03-25  31m
 
 

episode 278: Stephan Scherzer, VDZ, Zeitschriften, Silicon Valley, #HomeStory


Stephan Scherzer, Chef des Verlegerverbandes VDZ, ist zu Gast und spricht über seine Leidenschaft für digitales Publishing. Er hat eine Woche das Silicon Valley besucht, wo er vor zehn Jahren einmal selbst gelebt und gearbeitet hat. Stephan hat früher unter anderem als Chefredakteur die deutsche Ausgabe des Magazins “Mac World” verantwotet. Stephan Scherzer findet ihr auf Twitter.


share





 2019-02-22  44m