Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Wer gewinnt den Mars - beginnt ein neuer Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltraum?


Früher waren die USA und die Sowjetunion die großen Gegner im Weltraum. Nach dem Kalten Krieg, entspannte sich die Situation. Jetzt drängen aber immer mehr Staaten ins All: Allen voran China. Und die Ziele werden ambitionierter: Landung auf dem Mars, neue Raumstationen und mehr Satelliten. Ein neuer Wettlauf um die Vorherrschaft? Wer mischt da alles mit? Warum gerade jetzt? Und welche Folgen könnte das haben?

China landet erstmals Rover auf dem Mars

https://www.tagesschau.de/ausland/china-mars-rover-103.html

Hintergründe zum chinesischen Raumfahrtprogramm von Steffen Wurzel

https://www.tagesschau.de/ausland/china-raumfahrtprogramm-101.html

Interview mit dem neuen ESA-Chef Aschbacher von Stefan Geier

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/achbacher-neuer-esa-chef100.html

Die Live-Übertragung der Perseverance-Landung auf dem Mars

https://www.youtube.com/watch?v=gm0b_ijaYMQ


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2021  26m